WirelessKeyView, inSSIDer, Wi-Fi Inspector, Throughput Test

Die besten WLAN-Tools

07.04.2014
Von  und
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Welche WLAN-Netze stehen bereit? inSSIDer Home

Die Entwickler der amerikanischen Firma metageeks stellen mit Software inSSIDer Home ein sehr beliebtes Tool bereit, mit dessen Hilfe alle WLAN-Netz im Empfangsbereich des eigenen Mobilgeräts untersucht werden können. Allerdings bietet der Hersteller diese so beliebte Software nicht mehr als Freeware auf seiner Web-Seite an, hier steht nur eine aktualisierte Version 4.0 für 20 US-Dollar bereit. Allerdings stellen fast alle bekannten Download-Portale, so auch unsere Kollegen von der PC-Welt, die bisherige freie Version 3.1 nach wie vor zum direkten Download zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten bietet inSSIDer Home?

  • Übersichtlich aufgebaute Software, die sehr schnell einen Überblick über vorhandene WLAN-Netze und deren Leistung bereitstellt.

  • Integrierter "User Guide" unterstützt Anwender sinnvoll und zeigt, wie mit der Lösung gearbeitet werden kann.

  • Umfangreiche Filterfunktionen und farbliche Kennzeichnung des jeweils aktuellen WLAN-Netzes helfen dabei die Übersicht zu behalten. Das ist gerade dann wertvoll, wenn sich sehr viele aktive drahtlose Netzwerke im Empfangsbereich befinden.

Fazit: Es ist kein Wunder, dass sich die freie Version dieser Software nach wie vor großer Beliebtheit erfreut - bietet sie doch schnell und einfach einen umfassenden Überblick über die vorhandenen WLAN-Netze. Die neue 4.0-Version der Software kann dann noch besser mit Netzen nach dem 802.11ac-Standard umgehen und bietet noch umfangreichere Sortierfunktionen. Wer sich aber an der insgesamt sehr düsteren Farbgebung der Oberfläche und der englischen Sprache nicht stört, bekommt auch mit der noch erhältlichen Freeware-Version ein verlässliches Werkzeug.