Tipps für die Wiki-Wahl

Die besten Wiki-Tools für Unternehmen

21.06.2013
Von Andrea König

Die wichtigsten Wiki-Funktionen im Überblick

Einige Funktionen sollten aber auf gar keinen Fall fehlen. Auf die folgenden Kriterien sollte man besonders achten, raten die Autoren von Pumacy Technologies:

  • Die Wiki-Software sollte eine anerkannte und bekannte Lösung sein, die ausgereift und auf dem Markt etabliert ist. Denn nur so ist gewährleistet, dass die Wiki-Lösung langfristig verfügbar ist und weiterentwickelt wird.

  • Auch die Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt bei der Wahl des richtigen Wikis. Wikis im Unternehmenseinsatz sollten wie andere Unternehmenssoftware auch die Sicherheitsanforderungen der Organisation erfüllen. Außerdem müssen einige Bereiche zugangsbeschränkt sein, weil nur ein Teil der Mitarbeiter Zugriff haben sollte. Um mit dem Wiki arbeiten zu können, müssen Nutzer sich dann anmelden und über die jeweiligen Berechtigungen verfügen.

  • Damit Mitarbeiter sich mit dem Wiki identifizieren können und es akzeptieren, sollte es an die spezifischen Anforderungen im Unternehmen anpassbar sein. Eine ähnliche Menüführung und Interaktionsmechanismen sind dabei ebenso wichtig wie die Anpassung an das Unternehmens-Design.

  • Darüber hinaus sollte das Wiki die Integration mit anderen bereits verfügbaren Programmen ermöglichen. Die Experten halten es für wichtig, dass Anwender sich mit ihren vertrauten E-Mail- oder Intranet-Zugangsdaten ins Wiki einloggen können. Gleichzeitig werde so der Administrationsaufwand reduziert.

  • Auch das Thema Benutzerfreundlichkeit/Usability sollte bei der Wahl der Wiki-Lösung eine Rolle spielen. Denn die Einfachheit in der Bedienung verbessere den Einstieg und reduziere den Schulungs- und Einführungsaufwand, heißt es im Beitrag.

Pumacy Technologies hat nach eigenen Angaben zahlreiche Wikis auf diese Grundanforderungen hin betrachtet und dabei acht Lösungen ausgewählt, die alle Grundanforderungen erfüllen. Basis für diese Auswahl ist das oben erwähnte Vergleichsportal WikiMatrix. Mit welchem Wiki in der Praxis gearbeitet werden soll, hängt sehr stark mit den gewünschten Funktionalitäten der jeweiligen Unternehmen zusammen. Deshalb muss die Entscheidung für oder gegen ein Wiki-Tool immer individuell getroffen werden.