Web

Für die tägliche Arbeit

Die besten Web-2.0-Tools

21.06.2010
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

2. Doodle

Foto: Doodle

Made in Switzerland ist Doodle ein weltweit genutztes Online-Tool, mit dem sich schnell und unkompliziert Termine und Meetings in großen, heterogenen Gruppen organisieren lassen. Der Einsatz empfiehlt sich etwa für die Organisation unternehmensübergreifender Treffen, aber auch im privaten Umfeld und für Vereine.

Der Einladende wählt einfach einen Titel für die Zusammenkunft und gibt mögliche Termine, Dauer und inhaltliche Beschreibung ein. Er erhält, sofern er sich mit E-Mail-Adresse registriert hat, zwei Links per E-Mail zugesandt. Den einen schickt er weiter an die Gäste, damit diese Zugang zur Einladung bekommen und ihre Präferenzen angeben können. Den anderen bewahrt er auf; es handelt sich um einen Administrations-Link, um etwa die Umfrage zu ändern, zu exportieren oder zu löschen.

Doodle eignet sich auch für schnelle und einfache Online-Umfragen in einem bekannten Verteilerkreis.