WinRar, 7-Zip, WinZip und Co.

Die besten Tools zur Komprimierung

29.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

PeaZip: Archiv- und Packer-Programm auch für Linux

Erste Wahl für Linux-User - PeaZip.
Erste Wahl für Linux-User - PeaZip.
Foto: Bär/Schlede

Aber es gibt bei den freien Programmen ja nicht nur 7-Zip. Ein weiteres Programm trägt den schönen Namen PeaZip. Auch hier handelt es sich um ein Open-Source-Programm, das frei zur Verfügung steht.

Vorteile von PeaZip:

  • Unterstützt eine große Zahl von Formaten: Neben Zip- und 7z-Dateien kann es auch Formate wie Tar, ARC und WIM (Windows Imaging Format, kommt bei den Disk-Images der modernen Windows-Systeme zum Einsatz) selbst anlegen.

  • Steht sowohl in einer 32- als auch in einer 64-Bit-Version zum freien Download bereit.

  • Steht auch für diverse Linux-Distributionen mit einer entsprechenden Oberfläche sowie als portable Version zur Verfügung.

Nachteile von PeaZip:

  • Die Software ist zwar lokalisiert, Anwender müssen dazu aber zunächst eine entsprechende Textdatei nachladen.

Fazit: Wer seine Dateien gerne mit einem Open-Source-Programm archivieren und packen möchte, muss nicht unbedingt zu 7-Zip greifen. Auch PeaZip bietet eine breite Unterstützung der verschiedensten Formate, steht für 32- und 64-Bit-Systeme bereit und präsentiert sich dem Anwender auch unter Linux mit einer gefälligen Oberfläche: Definitiv eine gute Empfehlung!