USB-Sticks und -Peripherie beherrschen

Die besten Tools für USB-Geräte

17.02.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

eToolz: "Klassischer" Einsatz des USB-Sticks

eToolz
eToolz
Foto: Bär/Schlede

Wenn wir schon die Möglichkeiten der USB-Geräte betrachten, dann darf natürlich auch in diesem Überblick ein klassischer Anwendungsfall der nützlichen Peripheriegeräte nicht fehlen: Eine Software- oder auch Softwaresammlung, die komplett vom Stick aus gestartet und eingesetzt werden kann, ohne dass dazu ein Programm auf dem PC installiert werden muss. Als gutes Beispiel für diese Art von Lösungen haben wir uns die eToolz herausgesucht: Eine Sammlung nützlicher Programme für Netzwerke und das Internet.

Was können die eToolz leisten?

  • Freie Sammlung von Programmen, mit deren Hilfe ein Anwender unter anderem Netzwerkverbindungen testen oder auch Web-Seiten untersuchen kann

  • Keine Installation nötig - alle Programmdaten werden im gleichen Verzeichnis gespeichert, deshalb ideal für den Einsatz auf dem USB-Stick

  • Vollständig lokalisiert, steht in 13 Sprachen zur Verfügung

Nachteile beim Einsatz der eToolz:

  • Sehr einfache Oberfläche, die einem Einsteiger wenige Informationen bietet

Fazit: Wer nicht so weiß, warum er einen Ping-Befehl absetzen sollte oder welche Aufgaben der MX-Server bei der Versendung von E-Mail-Nachrichten hat, wird mit dieser Sammlung wenig anfangen können. Anwender, die aber regelmäßig Systeme auf Fehlerquellen untersuchen, werden diese nützliche Sammlung schnell zu schätzen wissen. Dadurch, dass sie direkt vom USB-Stick startet, kann sie immer dabei sein und auf jedem PC sofort ohne Installation zum Einsatz kommen.