Demnächst auf Ihrem Smartphone

Die besten Tools für Smartphone-Profis

28.04.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Überwachung per Handy

iNowCU hält auf den PC-Client Webcam-Alerts fest und leitet sie auf das Handy weiter.
iNowCU hält auf den PC-Client Webcam-Alerts fest und leitet sie auf das Handy weiter.
Foto: InowCU

Nebenbei nutzt die Company die Technik in Form des "Movidity Multimedia Mobilizing Enterprise System" aber auch für die Nutzung von professionellen Überwachungskameras über das Handy, eine Version für Privatnutzer - etwa als Einbruchschutz oder zur Kontrolle des Babysitters von unterwegs - soll folgen. Wer nicht so lange warten will, dem bietet Inca X Mobile mit "iNowCU" bereits ein ähnliches, aber marktreifes Produkt: Die für Windows Mobile und Java entwickelte Lösung macht aus bis zu vier PC-Webcams einen intelligenten Bewegungsmelder, der bei Alarm Bilder oder Video direkt oder per E-Mail-Attachment auf das Handy sendet. Optional kann der Nutzer aber auch von unterwegs auf die Kameras (beziehungsweise den damit verbundenen PC), Geräte ab- oder zuschalten, deren Einstellungen verändern etc. (mb)