Demnächst auf Ihrem Smartphone

Die besten Tools für Smartphone-Profis

28.04.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Das Microsoft-Imperium schlägt zurück

Zunächst nur für Blackberries: Microsoft-Tochter Der Voice-Dienst von Microsoft-Tochter Tellme.
Zunächst nur für Blackberries: Microsoft-Tochter Der Voice-Dienst von Microsoft-Tochter Tellme.
Foto: Tellme

In eine ähnliche Richtung zielt ein neuer Dienst, den die Microsoft-Tochter Tellme vorgestellt hat: Der Nutzer spricht dabei Namen und Art eines Geschäfts oder Schlagwörter wie "Wetter", "Verkehr", "Karte" oder "Richtung" in das Gerät (mit integriertem GPS) und bekommt anschließend die zu seinem Standort passende Information vom Microsoft-Dienst "Live Search" beziehungsweise Fandango Movie Info geliefert. Microsofts Mobiles Betriebssystem Windows Mobile unterstützt die Anwendung aktuell allerdings noch nicht, stattdessen läuft sie nur auf neueren Blackberrys (in den USA). Versionen für andere mobile Plattformen sollen jedoch folgen.