System-Tuning und Reparatur

Die besten Tools für PC und Mac

16.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Komplettpakete: Advanced SystemCare5 & PC-Rambazamba

Wer sich mit dem Thema System-Tuning beschäftigt, kommt kaum um eine Gattung Programme herum, die es in vielerlei Ausprägung im Netz zu finden gibt: Tuning-Programmsuiten. Wir haben uns zwei dieser Werkzeuge exemplarisch herausgegriffen und stellen sie hier vor: Advanced System Care5 und PCN Rambazamba:

Vorteile von Advanced SystemCare5:

  • Steht in einer freien Version mit deutscher Oberfläche zur Verfügung.

  • Deckt einen sehr großen Teil der relevanten Systembereiche wie Registry, Hintergrundprogramme und Massenspeicher ab.

  • Voreingestellte Werte dürften für einen Großteil der Anwender vollkommen ausreichen.

Nachteile von Advanced SystemCare 5:

  • Die Möglichkeiten der freien Version sind deutlich eingeschränkt. Versucht bei der Installation auch einen Toolbar mit auf das System zu bringen.

  • Programm versucht den Anwender bei allen Gelegenheiten zum Update ("Aufsteigen") zu animieren.

  • Lokalisierung ist scheinbar genau wie die Texte auf der Webseite des Anbieters durch Googles automatische Übersetzung entstanden.

Vorteile von PC Rambazamba:

  • Ein Shareware-Programm mit deutscher Oberfläche, das zum 30-tägigen Test kostenlos zur Verfügung steht.

  • Der Anwender wird bei einer "Schritt-für-Schritt"-Optimierung durch entsprechende Erläuterungen unterstützt.

  • Bei manueller Anwendung zeigt das Programm sehr gut, welche Einstellungen es ändern will.

Nachteile von PC Rambazamba:

  • Die Änderungen sind grundsätzlich sicher gut dafür, einen PC zu entlasten - versprochene große Beschleunigungen konnten wir aber bei einem "normal" betriebenen PC auch hier nicht feststellen.

  • Unerfahrene Nutzer können schnell in die Falle laufen, Anwendungen "abzuschießen", die sie in Wirklichkeit benötigen.

  • Nach 30 Tagen muss eine Lizenz zum Preis von 19,90 Euro (oder günstigere Mehrplatzlizenz) erworben werden.

PC Rambazamba
PC Rambazamba
Foto: Schlede/Bär

Fazit : Es mag daran liegen, dass unsere Test-Systeme von uns grundsätzlich regelmäßig gewartet werden - aber wir konnten bisher mit keiner der vielen "Tuning"-Komplettanwendungen, die wir über unsere Windows-7-System laufen ließen, eine spürbare Verbesserung erreichen. Wer sein System regelmäßig mit dem unter Windows standardmäßig zur Verfügung stehenden Tool "msconfig" untersucht, kann schon viele Probleme vermeiden, die den automatischen Start von Programmen und unnötige Hintergrundprozesse betreffen.

Noch besser geht es dann mit dem nächsten Werkzeug, das wir hier vorstellen. Für die ebenfalls von diesen Programmen angebotene Reinigung der Registry empfehlen wir zudem wie ohne Einschränkung den bekannten "ccleaner" von Piriform einzusetzen, der ebenfalls kostenlos angeboten wird.