System-Tuning und Reparatur

Die besten Tools für PC und Mac

16.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Auch ein Apple-System kann getunt werden: MacPilot

MacPilot
MacPilot
Foto: Schlede/Bär

Natürlich sind viele Anwender eines Systems unter Mac OS X grundsätzlich sowieso der Meinung, dass sie mit einem perfekten System arbeiten. Aber selbst auf dieser Plattform entsteht manchmal der Wunsch nach etwas "Tuning" - und sei es nur, dass der Ton abgeschaltet werden soll, den jeder Apple-Rechner beim Start von sich gibt. Der MacPilot 4 von Koingo Software kann in diesen Fällen helfen.

Vorteile beim Einsatz von MacPilot 4:

  • Gut strukturierte Oberfläche, die dem Anwender übersichtlich den Zugriff auf die unterschiedlichen Bereiche des Systems ermöglicht.

  • Zugriffe sind hinunter bis auf die Ebene des Unix-Betriebssystems "unter" OS X möglich.

  • Software warnt den Benutzer vor riskanten Eingriffen oder solchen Veränderungen, die nur schwer wieder rückgängig zu machen sind.

Nachteile beim Einsatz von MacPilot 4:

  • Die Software kann nur 15 Tage getestet werden, dann muss sie für 20 US-Dollar erworben werden.

  • Lösung steht ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.

Fazit: Diese Software zeigt eindrucksvoll, was unter der ansonsten so perfekt wirkenden Oberfläche von OS X noch an Einstellungen und Optimierungsmöglichkeiten verborgen ist. Sie wirkt ausgereift und unterstützt den Anwender bei Tuning-Maßnahmen sinnvoll. Schade, dass keine Unterstützung in anderen Sprachen zur Verfügung steht.