System-Tuning und Reparatur

Die besten Tools für PC und Mac

16.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Wenn es um alle Daten geht: SiSoft Sandra

SiSoft Sandra
SiSoft Sandra
Foto: Schlede/Bär

War die zuvor vorgestellte Software eher darauf ausgelegt, dem Nutzer einen schnellen Überblick über sein System zu geben, so ist die Lösung Sandra aus dem Haus SiSoft eher für die Anwender geeignet, die den kompletten, detaillierten Überblick wollen. Zudem können sie selbst in der freien Light-Version bereits Benchmarks ausführen, um die Leistung ihres Systems zu testen.

Vorteile von SiSoft Sandra Light:

  • Vollständig lokalisierte Software in deutscher Sprache, die den Anwendern mit umfangreichen Hilfetexten und Anleitungen unterstützt.

  • Auch die freie Lite-Version ermöglicht es bereits, Systemkomponenten sowie das gesamte System mittels Benchmarks auf den Prüfstand zu stellen.

  • Durch die Anbindung an Online-Datenbank bekommt der Anwender direkt Vergleichswerte präsentiert, die ihm helfen den Tuning- und Aufrüstungsbedarf seines Systems einzuschätzen.

Nachteile von SiSoft Sandra Light:

  • Wer wirklich alle Tests und Informationen verwenden will, muss die Personal- oder Business-Version (funktioniert auch in Domänen) erwerben.

  • Zusätzliche Installation von DirectX-Treiber, deren Nützlichkeit zu mindestens fragwürdig ist. Zudem wird dabei versucht, dem Anwender auch noch einen "Bing Bar" mit auf das System zu bringen.

  • Sehr "renitente" Routine bei der Deinstallation, die immer wieder versucht den Anwender zum Kauf zu überreden und Rückstände im Dateisystem hinterlässt.

Fazit: Es wird wohl nur wenige andere Software-Lösungen auf dem Markt geben, die so genaue und umfangreiche Systemtests mit ansprechenden und selbsterklärenden Hilfestellungen verbindet. Das hat natürlich seinen Preis: Wer den vollen Umfang der Lösung nutzen will, muss eine der Kaufversionen erwerben, kann dann aber sein System sicher sehr gut ausreizen. Allerdings gehören die umfangreichen Benchmarks und Stresstests des Programms nicht in die Hände unerfahrener Anwender - sie können System bis zum Stillstand ausbremsen und im schlimmsten Fall auch beschädigen.