Partition Master & Co.

Die besten Tools für Festplatten

18.11.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Freien Raum schaffen: SymMover

Hat man nun mit Hilfe eines der von vorgestellten Werkzeuge festgestellt, dass nicht mehr genug Platz auf der Festplatte ist, so stellt sich die Frage, was mit den Dateien zu tun ist - löschen, überschreiben oder verschieben? Eine besonders elegante Art, mit dem mangelnden Platz auf Massenspeicher umzugehen bietet die Software "SymMover" an.

Was kann der SymMover?

  • Einfach zu verwendende, freie Software, die Programme und Verzeichnisse verschiebt und dabei einen symbolischen Link auf den alten Speicherplatz anlegt.

  • Übersichtliche Oberfläche, die gut zu bedienen ist.

  • Aktionen können ebenso leicht wieder rückgängig gemacht werden.

Welche Nachteile hat der Einsatz des Programms SymMover?

  • Das Konzept der symbolischen Links, bei denen nur eine Verknüpfung auf den alten Speicherplatz gelegt wird, sollte verstanden sein, bevor dieses Programm zum Einsatz kommt.

  • Programm arbeitet nur unter Windows Vista und Windows 7 und benötigt das .Net-Framework in der Version 4.

  • Die Software liegt mit allen Erläuterungen nur in englischer Sprache vor.

Fazit: Es ist grundsätzlich sicher eine clevere Idee, die symbolischen Links dazu einzusetzen, um beispielsweise auf einer zu kleinen SSD-Festplatte wieder Platz zu schaffen. Diese Idee wurde hier gut umgesetzt. Es klappt in der Regel sogar mit installierten Programmen, da zwar die Dateien verschoben werden, die Pfade zu den Programmen und Dateien aber alle erhalten bleiben. Wir raten trotzdem zum sorgsamen Einsatz solcher Lösungen - diese Art des Verschieben fördert nicht unbedingt die Übersicht und kann beispielsweise auch bei einer Systemwiederherstellung zu problematischen bis kuriosen Effekten führen.