Partition Master & Co.

Die besten Tools für Festplatten

18.11.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Schnell, schneller oder doch Tuning? HD Tune

Aber es gibt noch einen Bereich, der die Nutzer immer besonders stark interessiert, wenn es um ihre Festplatten und anderen Massenspeicher geht: die Geschwindigkeit dieser Geräte. Hier können Werkzeuge wie HD Tune Hinweise und Einblicke geben.

Was kann HD Tune leisten?

  • Schnell installiertes Programm, das die SMART-Eigenschaften (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) einer Festplatte ausliest und anzeigt.

  • Mit Hilfe von Benchmarks kann die Schnelligkeit einer Platte untersucht werden, die Ergebnisse können abgespeichert werden.

  • Auch die freie Version kann als Überwachungswerkzeug laufen, um beispielsweise anzuzeigen, wenn eine Platte zu heiß wird.

Nachteile beim Einsatz von HD Tune:

  • Die freie Version (2.55) der Software kann nur lesende Zugriffe untersuchen. Ein Schreibtest ist mit der kostenpflichtigen Version HD Tune Pro möglich, die dann beispielweise auch die Belegung der Dateiordner anzeigen kann.

  • Software steht ausschließlich in Englisch zur Verfügung.

Fazit: Um einen ersten Überblick über die Leistungsfähigkeit der Platten zu bekommen, die in einem System verbaut sind, reicht die freie Version der Software vollkommen aus, zumal sie auch wichtige SMART-Werte wie die Temperatur der Festplatte anzeigt. Die Pro-Version kann 15 Tage lang ebenfalls kostenlos getestet werden. Aber hier ist Vorsicht geboten: Bei einem schreibenden Benchmark-Test wurde schon so manche Platte versehentlich gelöscht.