Was IT-Profis empfehlen

Die besten Tools für den Admin

20.10.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Multiping: Geben Sie mir ein Ping Wassili, aber nicht nur ein Einziges!

Multiping
Multiping
Foto: Bär/Schlede

Während in dem Hollywood-Klassiker "Jagd auf Roter Oktober" nur exakt ein einziger Ping verlangt wurde, geht es beim Programm "Multiping" um das gleichzeitige Aussenden mehrerer ICMP-Ping Anforderungen. Beinahe jede vermeintliche Verlangsamung des Netzwerks wird zunächst mit ICMP-Pings analysiert. Ist die Verbindung beständig? Wie viele Hops liegen zwischen dem Sender und dem Empfänger des ICMP-Echo-Requests? Und nicht zuletzt: Wie lang hat der Rückversand des Datenpakets zum Sender überhaupt gedauert?

Wenn es darum geht herauszufinden welcher Router oder Server möglicherweise an einer Verschlechterung der Netzwerkverbindung "schuldig" ist, so braucht es gemeinhin mehrere gleichzeitige Ping-Kommandos auf die gewünschten Geräte. Hier kommt Multiping von Nessoft ins Spiel. Die Windows-Software erlaubt gleichzeitige Pings auf verschiedene Ziele und zeigt die Laufzeiten grafisch an. Da die zeitliche Abfolge synchron ist, können gleichzeitig auftretende Verlängerungen bei der Eingrenzung des Problems behilflich sein.

Vorteile

  • Grafische Darstellung

  • Gleichzeitige Visualisierung mehrerer Pings

Nachteile

  • Mit 25 USD Lizenz pro Workstation etwas teuer

Fazit: Eine praktische Hilfe wenn es darum geht die Laufzeiten grafisch ansprechend darzustellen. Wer seltener Probleme mit der Qualität der Netzwerkverbindung hat, kann sicherlich auf das Werkzeug verzichten. Andere sollten es einfach mal ausprobieren.