Was IT-Profis empfehlen

Die besten Tools für den Admin

20.10.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Freecommander: Dateien schnell und einfach verschieben

Freecommander
Freecommander
Foto: Bär/Schlede

Der Explorer von Microsoft Windows ist ja an sich eine ganz adäquate Software für die tägliche Arbeit. Beim Design müssen die Entwickler in Redmond natürlich darauf achten, dass alle Anforderungen von Millionen von Benutzern gleichermaßen erfüllt werden. Folgerichtig ist der Explorer für das Verschieben und Kopieren größerer Dateimengen zwar geeignet, aber nicht komfortabel. Auch dass nebeneinander positionieren zweier Fenster mit Windows 7 (jeweils den linken und rechten Bildschirmrand mit dem Fenster berühren und die Fenster werden exakt auf die Hälfte des Bildschirms verkleinert) kann das Feeling des "guten alten Norton Commanders" aus DOS-Zeiten nicht zurückholen.

Hierfür gibt es mit dem "Freecommander" glücklicherweise eine kostenlose Variante mit identischer Funktionalität. Eine Übersicht der Darstellung und der dahintersteckenden Funktionen findet der interessierte Leser hier. Doch was genau macht den Freecommander aus und warum stehen IT-Profis auf die kleine Software?

Der Charme des Freecommanders liegt in erster Linie in der identischen Bedienung seines berühmten Vorgängers - des Norton Commanders. Es gibt stets zwei Fenster-Seiten, die jeweils einen Ordner, ein Laufwerk oder eine FTP-Site repräsentieren. Ein Selektion von Ordnern, eine einzelne Datei oder eine Gruppe von Dateien kann mit der F5-Taste in das jeweils andere Fenster kopiert werden. Dateien und Ordner können gepackt und entpackt werden und MD5-Prüfsummen, besonders beim Download von Dateien aus dem Internet von Interesse, ganz einfach dargestellt werden. Bildschirmfotos im komprimierten JPEG oder unkomprimierten BMP-Format, auch von Teilen des Bildschirms, erledigt die Software durch eine Tastaturkombination. Anders als Lösungen wie "vi" offenbart der "fc" seine Talente bereits nach drei Minuten.

Vorteile

  • Kostenlose Software

  • integrierte FTP-Client

  • unkomplizierte Bearbeitung von Dateien

Nachteile

  • gibt es nicht

Fazit: Freecommander ist ein würdiger Klone des einst unter DOS so bekannten "Norton Commanders" (NC). Wer große Dateimengen zwischen zwei Orten austauschen möchte und mal ganz schnell einen FTP-Up- oder Download durchführen möchte, hat mit "FC" eine kostenlose, schnelle und gleichzeitig professionelle Software zur Hand. Ein Muss für den Profi!