Was IT-Profis empfehlen

Die besten Tools für den Admin

20.10.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

V2V Converter: Virtuelle Platten schneller migrieren

V2V Converter
V2V Converter
Foto: Bär/Schlede

Leider haben sich die Hersteller von Virtualisierungslösungen wie Microsoft, VMware oder Citrix noch immer nicht auf ein einheitliches Dateiformat für virtuelle Festplatten verständigt. Mit dem kostenlosen "VMware vCenter Converter Standalone Client" ist der Umzug von virtuellen Maschinen in eine VMware-Umgebung einfach durchzuführen. Sollen aber die virtuellen Festplatten einfach nur zügig konvertiert werden, so geht dies mit dem "V2V Converter" von StarWind schneller.

Die kostenfreie Software transferiert Festplatten-Container-Dateien von Microsofts VHD-Format hin zu VMwares VMDK-Format und zurück. Weiter ermöglicht der Konverter die Speicherung von VHD-Dateien im gebräuchlichen IMG-Format. Praktisch an der Software ist die Tatsache, dass auf Shared Storages verschobene Container-Dateien die erweiterten VMware-Funktionen wie HA, DRS, VMotion und VCB nutzen können. Die Kopierroutine arbeitet auf Sektorebene und belässt die Originaldatei unangetastet - nach Abschluss verfügt der Administrator somit über zwei Varianten die parallel weitergenutzt werden können.

Vorteile

  • Kostenlose Software

  • Einfache Bedienung

  • Schnelles Kopieren von Container-Dateien ohne diese zu verändern

Nachteile

  • Software nur in Englisch

  • Keine Unterstützung des VDI-Formats für VirtualBox

  • Download nur nach Eingabe einiger persönlicher Daten

Fazit: Irgendwie bewerkstelligt der IT-Profi immer den Wechsel von einer virtuellen Umgebung in eine andere. Mit dem V2V-Converter von StarWind geht es aber deutlich leichter und insgesamt auch viel schneller. Der Assistent für den Konvertiervorgang ist spielend leicht zu bedienen und selbsterklärend.