Marktübersicht

Die besten Tablets der CES 2011

13.01.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Qualität statt Quantität

Dennoch geht nicht nur CEA-President Gary Shapiro davon aus, dass nur ein Bruchteil der vorgestellten Tablets am Markt reüssieren wird. Zu den vielversprechenden neuen Kandidaten zählen unter anderen drei Geräte vom Netbook-Pionier Asus, das "EeePad MeMo" mit 7-Zoll-Display, sowie die beiden 10-Zöller "EeePad Slider" und "EeePad Transformer". Während das MeMo ganz auf Fingerbedienung setzt, zielen die beiden anderen Tablets auf Nutzer, die auf Tastatureingabe nicht ganz verzichten wollen. So besitzt der Slider eine Qwertz-Tastatur zum Herausschieben, anschließend kann das Gerät wie ein Notebook bedient werden.

Asus EeePad Transformer
Asus EeePad Transformer
Foto: Asus

Der Transformer ist eigentlich ein Netbook, lässt sich aber dank des abnehmbaren Keyboards in ein Tablet verwandeln. Weiterer Unterschied zum EeePad MeMo ist der verbaute Tegra-2-Chipsatz von Nvidia mit Dualcore-CPU, das Einstiegsmodell setzt dagegen auf Qualcomms Snapdragon-Chipset. Ein interessantes Design bietet auch das Acer Iconia: Hierbei handelt es sich streng genommen um ein Dual-Screen-Notebook, das zwei 14 Zoll große Touchscreens, aber keine physische Tastatur besitzt. Dies geht zwar leicht auf Kosten der Bedienbarkeit, zumindest im Vergleich zu einem Netbook. Der Vorteil: Anwender können je nach Programm verschiedene Oberflächen nutzen, die allerdings erst entwickelt werden müssen.

Motorola Xoom
Motorola Xoom
Foto: Motorola

Nicht von schlechten Eltern ist auch das Motorola Xoom mit 10,1-Zoll-Display und der üblichen Hardwareausstattung. Das Gerät wurde allerdings zunächst für das CDMA-Mobilfunknetz von Verizon entwickelt und soll später auch ein Upgrade auf LTE erhalten. Weniger bekannt, aber durchaus Chancen hat zudem die US-Company StreamTV mit dem eLocity A10. Das Modell besitzt ein 10-Zoll-IPS-Display (1366 mal 768 Pixel Auflösung), den Tegra-2-T250-Chipsatz und soll bereits im Februar (nach der Auslieferung von Android 3.0) auf den (US-)Markt kommen. Für später im Jahr ist außerdem eine Version mit 3D geplant.