Windows-Helfer

Die besten Sysinternals-Tools

07.12.2012
Von Andreas Kroschel
Windows Sysinternals ist eine Sammlung von über 50 nützlichen Helfern für Windows. Wir präsentieren Ihnen die fünf besten Tools.

Die Windows-Sysinternals-Sammlung beinhaltet über 60 System-Tools. Für Windows-Experten sind einige Werkzeuge wichtig und andere weniger. Manche Funktionen haben es zudem geschafft, dass sie ins Betriebssystem integriert wurden. pskill.exe ist so ein Tool. Das Werkzeug beendet Prozesse. Mittlerweile können Sie dies auch aus der Kommandozeile mit taskkill.exe erledigen. pskill.exe ist somit überflüssig. Veraltete Sysinternals-Tools wurden erneuert und machen per Platzhalter darauf aufmerksam. Um Ihnen die Arbeit nach der Suche zu erleichtern, haben wir Ihnen diese abgenommen. Auf den nachfolgenden Seiten präsentieren wir die besten Tools von Windows Sysinternals. Da Microsoft die Dienstprogramme nur in einer Zip-Datei bereitstellt anstatt mit einer Installationsroutine verraten wir Ihnen auch wie Sie die Werkzeuge installieren und konfigurieren.

Installation und Konfiguration von Windows Sysinternals

Obwohl Sysinternals keine Installations-Routine besitzt, können Sie die Werkzeuge mit richtigen Startmenü-Einträge installieren. Die Tools verfügen anschließend auch über eine Deinstallations-Routine. Hierfür hält Microsoft das Tool ZipInstaller bereit.

Mittels ZipInstaller lassen sich die Werkzeuge in einen eigenen Ordner im Verzeichnis %ProgramFiles% installieren. Damit Sie die Kommandozeilen-Programme von überall her starten können, müssen Sie die Pfad-Variable %PATH% um das Verzeichnis %ProgramFiles%\Sysinternals Software" ergänzen.

Bei den meisten Werkzeugen müssen Sie beim erstmaligen Start der Lizenzvereinbarung zustimmen, um die Installation abzuschließen. Das Tool protokolliert dies in der Registry.

Eine detaillierte Anleitung zur Installation via ZipInstaller haben die Kollegen von der PC-Welt zusammengestellt.