Vergleichstest

Die besten Spiegelreflexkameras

09.06.2011
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Die besten Spiegelreflexkameras: Platz 2 bis 5

Platz 2: Canon EOS 500D

Canon EOS 500D
Canon EOS 500D
Foto: Canon

Die Bildqualität der Canon-DSLR konnte uns bis auf die zu niedrige Auflösung voll überzeugen. Vor allem das Rauschverhalten war vorbildlich. Zusammen mit der tollen Ausstattung und der einfachen Bedienung macht das die Kamera nicht nur für Einsteiger interessant.

Ausführlicher Testbericht: Canon EOS 500D

Platz 3: Canon EOS 550D

Canon EOS 550D
Canon EOS 550D
Foto: Redaktion

Die Canon EOS 550D erzielte im Test eine überwiegend gute Bildqualität. Der einzige Kritikpunkt, die zu niedrige Auflösung, lässt sich mit einem höherwertigen Objektiv ausgleichen. Denn der Body der DSLR ist mit einigen tollen Ausstattungsmerkmalen versehen, die eigentlich erst ab der Klasse der EOS 7D zu finden sind.

Ausführlicher Testbericht: Canon EOS 550D

Platz 4: Olympus E-620

Olympus E-620
Olympus E-620
Foto: Redaktion

Die Olympus-DSLR für kreative Köpfe gefiel uns sehr gut. Sie hatte zwar leichte Probleme bei der Ausgangsdynamik. Auflösung und Rauschverhalten trösteten uns jedoch darüber hinweg. Und mit dem integrierten "Kreativstudio" ist die E-620 auch für Einsteiger interessant.

Ausführlicher Testbericht: Olympus E-620

Platz 5: Sony Alpha A450

Sony Alpha A450
Sony Alpha A450
Foto: Redaktion

Die Sony Alpha A450 hatte zwar ein Problem bei der Auflösung. In den anderen Bildqualitätstests schnitt die digitale Spiegelreflexkamera jedoch gut bis sehr gut ab. Damit sollte sie auch anspruchsvollere Anwender zufriedenstellen. Hinzu kommt die intuitive Anwendung und der schnelle Autofokus, der sich auch im Live-View-Modus einwandfrei nutzen lässt.

Ausführlicher Testbericht: Sony Alpha A450