Kaufberatung

Die besten Smartwatches im Überblick

18.09.2020
Von   IDG ExpertenNetzwerk und
Wolfgang Emmer ist Gründer des Content-Marketing-Netzwerks Kontento. Zu seinen Schwerpunkten zählen Inbound Marketing, Online-Lead-Generierung und Social Media. Als IT-Publizist mit soziologischem Hintergrund widmet er sich nicht nur Themen wie Arbeit 4.0 sondern gibt auch Einblicke in die smarte Welt des Internet of Things.
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Apple Watch Series 6: Sauerstoffsättigungsmessung ergänzt 1-Kanal-EKG

Am 15. September 2020 hat Apple die sechste Generation seiner Apple Watch vorgestellt. Natürlich mit einem neuen, noch stärkeren Prozessor. Doch viel spannender ist eine neue Gesundheitsfunktion: Die Apple Watch Series 6 misst nun auch die Sauerstoffsättigung des Blutes. Die Uhr soll den Träger dann warnen, falls der Sauerstoffgehalt im Blut unter die Norm sinkt. Allerdings liefert Apple dieses Feature im Lauf des Jahres 2020 als Software-Update noch nach, es steht also nicht von Anfang an zur Verfügung. Für Sportler interessant ist auch der ebenfalls neue stets aktivierte Höhenmesser.

Diese drei Variante der Apple Watch gibt es ab dem 15.9.2020.
Diese drei Variante der Apple Watch gibt es ab dem 15.9.2020.
Foto: Apple

Zwei Größen stehen zur Auswahl: ein 44mm oder 40mm Case. Zum optischem Pulsmesser und dem elektronischen 1-Kanal-EKG-App gibt es noch eine Noise App hinzu, die bei lauten Umgebungsgeräuschen vor möglicher Gehörschädigung warnt. Ein Sturz-Sensor sowie die Fähigkeit, international automatisch einen Notruf abzusetzen, sorgen für zusätzliche Sicherheit. GPS, Beschleunigungs- und Gyroscope-Sensor, Kompass, Höhenmesser und eine Wasserdichte bis 50m machen die Uhr auch für Sportler interessant. Über GymKit lässt sich die Watch direkt mit diversen Fitnessgeräten verbinden. Auch in Sachen Konnektivität bleiben mit WiFi und Bluetooth sowie optional LTE keine Wünsche offen.

Das Einstiegsmodell mit dem Aluminiumgehäuse und 40-mm-Gehäuse kostet ab 418 Euro, für die Cellular-Variante muss man hundert Euro mehr - ab 515 Euro - ausgeben. Sie können die neue Apple Watch hier vorbestellen.

Withings Scanwatch: Sauerstoffsättigung und Schlafapnoe-Warnung

Die Withings Scanwatchwarnt vor Vorhofflimmern und misst die Sauerstoffsättigung des Blutes. Die Funktion Schlafapnoe-Warnung folgt als Software-Update. Daneben ist die Uhr auch ein Fitness-Tracker mit 30 Tagen Akku-Laufzeit. Wir stellen die Withings Scanwatch hier ausführlich vor: Smartwatch überwacht Ihre Gesundheit: Herz, Lunge und Schlaf.

Withings Scanwatch
Withings Scanwatch
Foto: Withings

Omron Heartguide: Echtes Blutdruckmessgerät

Die Omron Heartguide ist eine Smartwatch mit einer ungewöhnlichen und wichtigen Zusatzfunktion: Sie misst den Blutdruck. Und das sogar relativ genau, wie unser ausführlicher Test ergibt. Der Preis ist allerdings heftig.

Omron Heartguide im Test: Smartwatch misst den Blutdruck

Omron Heartguide im Test: Smartwatch misst den Blutdruck
Omron Heartguide im Test: Smartwatch misst den Blutdruck
Foto: Omron