Kaufberatung

Die besten Smartwatches im Überblick

18.09.2020
Von   IDG ExpertenNetzwerk und
Wolfgang Emmer ist Co-Founder des Netzwerks E2 Online Marketing. Zu seinen Schwerpunkten zählen Webstrategie, Performance Marketing und Social Media. Als IT-Publizist mit soziologischem Hintergrund widmet er sich nicht nur Themen wie Arbeit 4.0 sondern gibt auch Einblicke in die smarte Welt des Internet of Things.
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Fossil 5. Gen (Julianna HR und The Carlyle HR): Schicke Technik fürs Handgelenk

Wie schon bei den Vorgängern setzt Fossil auch bei seiner aktuellsten Smartwatch-Serie auf elegante Optik: Sowohl bei der Julianna HR für Damen als auch bei der The Carlyle HR für Herren steht das Design im Mittelpunkt.

Gesteuert wird der smarte Handschmuck über das LED-Touch-Display und die Knöpfe am Seitenrand. Dank des kompatiblen OS Android Wear steht einem Koppeln mit Android- (ab Version 6.0) oder iOS-Geräten (ab Version 10) nichts im Wege.

Das Display wurde gegenüber dem Vorgängermodell minimal verkleinert, doch das 1,28 Zoll große, runde OLED-Display ist mit dichten 328 dpi nicht zu verachten. Neben dem üblichen Beschleunigungs-, Helligkeits- und Lagesensor sind ein Puls- und Höhenmesser an Bord. Mit der Bluetooth-Version 4.2. ist die Fossil 5. Gen zwar nicht ganz "state of the art", muss sich aber auch nicht verstecken. Dazu kommen WLAN und NFC. Auf einen LTE-Modul muss der User jedoch auch in dieser Generation verzichten. Der Speicher für Musik & Co wurde dafür auf 8 GB verdoppelt, bei 1 GB RAM.

Fossil setzt auf hochwertige Verarbeitung und elegante Optik.
Fossil setzt auf hochwertige Verarbeitung und elegante Optik.
Foto: Fossil

Auch Sportler kommen bei Fossil auf ihre Kosten: Via GPS lässt sich die gelaufene Strecke ohne Smartphone tracken. Ein Herzfrequenzmesser gibt dabei stets Feedback. Mit 3 ATM sollten Sie damit aber nicht schwimmen.

Luft nach oben gibt es beim Akku: Rund einen Tag hält die Uhr durch, ehe sie wieder an die Steckdose muss. Dank induktiver Ladefunktion klappt das auch hier kabellos.

Mit einem Preis von knapp 230 Euro, beziehungsweise 266 Euro dürfte die Fossil Gen 5 für Viele eine interessante Option sein.

Huawei Watch Fit: Viel Ausdauer für wenig Geld

Ein geschrumpftes Smartphone fürs Handgelenk — nicht nur bei der Technik, sondern auch beim Design versucht sich Huawei von der Android-Konkurrenz abzuheben. Und setzt bei der Huawei Watch Fit ähnlich wie Konkurrent Apple auf ein eckiges Display mit Amoled-Technik. Dieses ist bei der Huawei Watch Fit allerdings 1,64-Zoll groß und mehr Rechteck als Quadrat.

Seit September 2020 ist die Smartwatch des chinesischen Herstellers auf dem Markt und soll die Handgelenke der Käufer in den Farben "Sakura Pink, "Graphite Black" und "Mint Green" schmücken.

An der Hardware und an den Features hat Huawei nicht gespart: Neben einer Bluetooth-5.0-Schnittstelle gibt es einen Licht-, Beschleunigungs- und Gyroscope-Sensor sowie GPS-Tracking. Darüber hinaus kann die Uhr nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch den Sauerstoffgehalt im Blut messen ( SpO2-Sensor). Zusammen mit über 90 Workout-Modi und passenden Trainingsanimationen hat der Handschmuck des chinesischen Herstellers dadurch gerade für Sportler einiges zu bieten. Natürlich ist auch die Huawai Watch Fit wasserresistent (mit 5 ATM bis 50m). Als Betriebssystem kommt Huaweis hauseigenes LiteOS zum Einsatz.

Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller bei normalem Gebrauch mit bis zu zehn Tagen an. Eine Schnellladefunktion gibt der Uhr innerhalb von zwölf Minuten genug Energie für einen weiteren Tag.

Huawai Watch Fit: Viel Ausdauer für wenig Geld.
Huawai Watch Fit: Viel Ausdauer für wenig Geld.
Foto: Huawei

Für 129 Euro ist die Feature-reiche Smartwatch erhältlich.