Surfen, Passwörter & Laufwerke

Die besten Sicherheits-Tools

18.10.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

InetSor – Laufwerksabhängige Internetsperre

Mit dem kostenloses Sicherheitstool InetSor wird automatisch die Verbindung zum Internet unterbrochen, wenn bestimmte Laufwerke - beispielsweise mit schützenswerten Daten - angeschlossen werden.

Und Tschüss: Ein neuer Wechseldatenträger sorgt für das Kappen der Internetverbindung.
Und Tschüss: Ein neuer Wechseldatenträger sorgt für das Kappen der Internetverbindung.

Funktionalität: Das Tool InetSor überwacht die Laufwerke eines Systems und schaltet das Internet gegebenenfalls in den Offline-Zustand. Wer keinesfalls online sein möchte, wenn er bestimmte Datenträger an seinem System betreibt, kann dies mit InetSor automatisieren. Der Windows-Dienst bietet eine hardwarenahe Zugriffsverhinderung. InetSor unterstützt USB-Sticks, USB-Festplattenlaufwerke, verschlüsselte Truecrypt-Laufwerke und alle anderen als Hardware erkennbaren Laufwerke.

Installation: Das Tool InetStor unterstützt laut Hersteller die gängigen Windows-Versionen bis zum Windows Server 2008. Nach dem Download der rund 1,8 MByte großen EXE-Datei erfolgt die Installation per Setup-Routine. Während der Installation sollten nur die Laufwerke aktiv sein, die später auch im Online-Betrieb aktiv sein sollen.

Bedienung: Das InetSor als Dienst läuft, existiert keine Bedienung im engeren Sinne. Wird ein Laufwerk an das System angeschlossen, das bei der Installation von InetSor nicht vorhanden, kappt der Dienst die Verbindung zum Internet. Wird das Laufwerk wieder entfernt.

Fazit: Wer häufig mit unterschiedlichsten Wechseldatenträgern hantiert und dabei nicht immer online sein möchte, kann mit InetSor der Vergesslichkeit entgegenwirken und automatisch die Verbindung kappen.

InetSor

Version:

1.0.4

Hersteller:

Netsor

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows 2000, XP, Vista, Windows Server 2008