Barcoo, kaufDa, Layar & Co.

Die besten Shopping-Apps

26.08.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

3D-Suche

Foto: Layar

Shoppen in einem unbekannten Stadtviertel oder einer fremden Stadt kann Laune machen, allerdings nur wenn man Zeit hat. Anders sieht es aus, wenn man dringend ein bestimmtes Geschäft sucht. Hier hilft die für iPhone (Link), Android (Link) und Symbian (Link) angebotene Augmented-Reality-App "Layar" auf die Sprünge: Die kostenlose Anwendung blendet auf Basis von GPS-Informationen in die Kameraansicht eines Ortes zusätzliche Ebenen (Supermarktsuche, Restaurants, McDonalds) ein und erleichtert dadurch die Suche. Sollte das Bargeld knapp geworden sein, assistiert Layar mit einer speziellen Ebene auch beim Auffinden eines Geldautomaten.

Schnäppchen jagen

Foto: Schulz und Nuss GmbH

Wer sich immer noch wundert, warum er immer zu spät von günstigsten Angeboten erfährt - neben allgemeinen Blogs sorgen auch darauf spezialisierte Webseiten und Apps dafür, dass sich die Informationen über solche Schnäppchen wie ein Lauffeuer verbreiten. Eine davon ist die für Android (LInk), iPhone und iPad (Link) verfügbare Anwendung "Snipz" von der Schulz und Nuss GmbH. Die kostenlose App listet chronologisch alle neuen Sonderangebote auf - Grundlage davon ist die Webseite Snipz.de. Die dazugehörige Website ist im Vergleich dazu aber wesentlich ruhiger und augenfreundlicher (zumindest in der Übersicht), Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich via Push Notification über neue Deals informieren zu lassen. Um nebenher noch ein halbwegs normales Leben zu führen, kann der Nutzer die Benachrichtigungen nach bestimmten Kategorien filtern, sich dabei eine Ruhezeit zwischen 22 Uhr nachts und 6 Uhr früh gönnen oder zumindest den Sound für Push-Notifications abstellen.