Barcoo, kaufDa, Layar & Co.

Die besten Shopping-Apps

26.08.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Einkaufsmöglichkeiten entdecken

Foto: Qype

Dank der Funktion, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe anzuzeigen, eignet sich die kostenlose App des Bewertungsportals Qype (fast alle Plattformen) auch wunderbar zum Shoppen. Dem Nutzer bieten sich dazu die drei Kategorien "Shopping", "Mode" sowie "Lebensmittel & Supermärkte" an. Die Ergebnisse in Reichweite des Anwenders werden wahlweise in einer Liste oder auf Google Maps dargestellt und beinhalten neben allgemeinen Informationen (Entfernung, Adresse, Link, Öffnungszeiten) auch - sofern vorhanden - Bewertungen von anderen Qype-Nutzern. Zusätzlich zeigt die App in einem neuen Fenster zusätzliche Treffer für die jeweilige Unterkategorie (Möbel, Baumarkt, Computer etc.) an.

Angebote vergleichen

Foto: Label 61

Hand aufs Herz: Auch Sie standen schon einmal ratlos vor einem Supermarktregal und rechneten im Kopf nach, ob die Familienpackung für x,xx Euro wirklich günstiger als zwei normale Packungen für je y,yy Euro ist. Für Fälle wie diese hat Level 61 die 79 Cent teure iPhone-App "Achtung Supermarkt" (iTunes-Link) entwickelt. Es handelt sich hierbei im Grunde genommen nur eine simple Taschenrechner-Anwendung - diese wurde aber speziell für die oben beschriebene Situation im Supermarkt erstellt. Entsprechend einfach ist die Bedienung: Sie geben einfach die Informationen der zwei zu vergleichenden Produkte ein, die App errechnet daraufhin den jeweiligen Grundpreis und zeigt mit rot und grün an, welches davon teurer beziehungsweise günstiger ist. Damit ist die Funktionalität der App bereits beschrieben. Zu Erwähnen ist lediglich noch, dass Achtung Supermarkt selbst durch unterschiedliche und teilweise exotische Maßeinheiten wie fl. Oz oder gal. nicht aus der Fassung gebracht wird.