3,5-Zoll-Laufwerke im Test

Die besten SATA-Festplatten

22.12.2009
Von Christian Helmiss

Samsung Spinpoint F1 HD103UJ (Platz 8)

Festplatte (3,5 Zoll): Samsung Spinpoint F1 HD103UJ im Test
Festplatte (3,5 Zoll): Samsung Spinpoint F1 HD103UJ im Test

Fazit: Pfeilschnelle Transferraten und kurze Zugriffszeiten bei unauffälliger Geräuschentwicklung.

Die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ stellt eine formatierte Kapazität von 932 GB zur Verfügung. Da das Terabyte-Laufwerk aktuell bereits für 70 Euro über die Ladentheke wandert, bietet es einen für diese Kapazitätsklasse guten GB-Preis. Die Speicherkapazität verteilt Samsung bei der F1 HD103UJ auf drei Datenscheiben, über die je zwei Schreib-Leseköpfe flitzen. Mit 16 MB Cache fällt der Pufferspeicher allerdings vergleichsweise mager aus.

Tempo: Die maximale Datenrate des Speichermonsters betrug beim Lesen exzellente 118 MB/s und legte beim Schreiben mit fast 125 MB/s sogar noch eine Schippe drauf. Durchschnittlich erreichte das SATA/300-Laufwerk beim Lesen phänomenale 93 MB/s und kratzte beim Schreiben mit 96 MB/s fast an der 100-MB-Marke. Selbst die minimale Lesetransferrate von im Schnitt 56 MB/s kann sich sehen lassen.

Keine Blöse gab sich die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ bei den Zugriffszeiten: Überdurchschnittliche 13,8 Millisekunden ermittelten wir beim Fullstroke-Zugriff und mit eingeschaltetem automatischem Akustik-Management (AAM) erhöhte sich die Zugriffszeit auf akzeptzable 15,6 Millisekunden. Durchschnittlich benötigte das SATA/300-Laufwerk 6,2 Millisekunden, wobei sich die Zugriffszeit nach AAM-Aktivierung lediglich um 0,2 Millisekunden erhöhte - damit fuhr die F1 HD103UJ noch ein gutes Ergebniss ein. Auch bei der Geräuschmessung erlaubte sich die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ keinen Patzer: Im Leerlauf ermittelten wir flüsterleise 21,6 dB(A) respektive 0,3 Sone. Aber auch beim Zugriff arbeitete das Samsung-Modell mit 26,2 dB(A) beziehungsweise 0,8 Sone nicht auffallend laut für eine 3,5-Zoll-Festplatte. Ganz im Gegenteil, bei eingeschaltetem Akustik-Management konnte sich die Spinpoint F1 HD103UJ auf tadellose 24,5 dB(A) respektive 0,6 Sone einpegeln.

Ausführlicher Testbericht: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ im Test