Provider-Ranking

Die besten Outsourcing-Anbieter für Infrastruktur

28.12.2011
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Multisourcing gewinnt an Bedeutung

Foto: Fotolia/Tom Denham

Multisourcing erscheint nach Einschätzung Forresters ebenfalls als differenzierender Faktor. Weil immer mehr Unternehmen auf eine Vielzahl von Outsourcing-Partnern zurückgreifen, lohnt sich für die Anbieter die Positionierung als Service-Integrator – also als Primus, der die einzelnen Aktivitäten koordiniert.

Nach diesen und weiteren Gesichtspunkten zeichneten Martorelli und Benkel die aktuelle Provider-Landschaft – geordnet nach aktuellem Angebot, strategischer Ausrichtung und Marktpräsenz. IBM erscheint deshalb als Sieger, weil man sich offenkundig nicht auf der aktuellen Spitzenstellung an Umsatz ausruht. Das aktuelle Angebot wertet Forrester als sehr gut, wenngleich eine Handvoll Konkurrenten – allen voran CSC – es noch übertreffen. Dafür marschiert in der Riege der Schwergewichte IBM strategisch voran und wird an Geschwindigkeit nur von den kleineren Wettbewerbern HCL und Capgemini übertroffen.

In der dreistufigen Kategorisierung durch Forrester zählen neben IBM noch HCL, Capgemini, Wipro, Infosys, TCS, Accenture, HP, CSC, Siemens SIS sowie Cognizant zur Gruppe der Marktführer. Ein starke Performance attestieren die Analysten Fujitsu, Mahindra IT & Business Services, Getronics Workspace Alliance (GWA), ACS, Unisys, Dell, Logica und CGI. Die darunter angesiedelten Kategorien der Herausforderer und Risikowetten bleiben immerhin unbesetzt.

Dieses Panorama stellt sich bei genauerem Hinsehen aber wesentlich buntscheckiger dar. Mit Infosys behauptet sich neben HCL und Capgemini ein weiterer eher kleiner Player in der Spitzengruppe. Fujitsu hingegen verfügt über eine deutliche größere Marktmacht, kann sich mit aktuellem Angebot und Perspektive aber nicht im Spitzenfeld behaupten. Mit Logica, CGI und Dell positionieren sich vergleichsweise kleine Anbieter qualitativ besser, als man erwarten würde.

Die Stärken und Schwächen der Anbieter sind individuell höchst unterschiedlich. Letztlich kann sich jede der genannten Firmen abhängig vom Anforderungsprofil als idealer Partner entpuppen. Bemerkenswert erscheint, dass TCS mit den besten Kundenreferenzen aller Anbieter aufwarten kann. Für eine Platzierung ganz vorne im Ranking fehlt es noch an weltweiter Mitarbeiterpräsenz.

Capgemini und Atos als Nearshore-Partner

Das gilt auch für die Anbieter mit der konsequentesten Cloud-Strategie: das stark auf den indischen Subkontinent ausgerichtete HCL und Capgemini als europäisches Pendant. Capgeminis frühzeitige Cloud-Allianzen mit Google und Amazon wertet Forrester ebenso als Pluspunkt wie die Gesamtstrategie des Anbieters. Der limitierende Faktor in diesem Fall ist alleine die Geographie.

Für Anwender, die Nearshoring-Partner in Europa suchen, erscheint Capgemini indes ebenso als interessanter Provider wie der der französische Wettbewerber Atos, der seit Sommer 2011 durch die Fusion von Atos Origin und Siemens IT Solutions and Services (SIS) entstanden ist. Das Forrester-Ranking führt SIS allerdings noch als Schlusslicht in der Führungsgruppe. Die Erhebung wurde vor dem Zusammenschluss mit Atos Origin erstellt.

Die Studie „The Forrester Wave: Global IT Infrastructure Outsourcing, Q1 2011” ist bei Forrester Research erhältlich. Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)