Backup, NAS, Speicher-Management

Die besten Open-Source-Tools für Storage-Aufgaben

16.12.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Speicherverwaltung: StorageIM

Die Betaversion von StorageIM bietet einen einfach installier- und nutzbaren Client. Dieser identifiziert den Status sämtlicher Netzkomponenten, die den Management-Standards CIM und SMI-S entsprechen. Administratoren erhalten darüber detaillierte Berichte. StorageIM installiert automatisch eine MySQL-Datenbank, in der die Informationen hinterlegt werden, Für die Bedienkonsole richtet das System einen Apache Server ein. Die derzeit verfügbare Version des Tools deckt sicher noch nicht alle Anforderungen an ein ausgefeiltes Speicher-Management ab. Zudem fehlt ein online zugängliches Hilfesystem. Doch die Open-Source-Entwickler zeigen sich offen für Vorschläge und sind bereit, weitere Funktionen einzubauen.