db4o, JBoss Drools, Open Flex

Die besten Open-Source-Tools für Entwickler

30.10.2008
Von Stefan Ueberhorst

Web-Client-Bibliotheken

Nicht neu, aber nach wie vor äußerst nützlich für die Entwicklung http-fähiger Client-Applikationen wie Web-Browser oder Web-Service-Clients, so begründet InfoWorld die Award-Vergabe für "HttpClient". Die Komponentenbibliothek ist ein Teilbereich des Apache-Projekts HttpComponents und bietet Java-Programmierern ein reichhaltiges Funktions-Set, um Client-seitig viele der http-Standards und -Empfehlungen zu implementieren. Authentifizierung, http-State-Management und Verbindungs-Management sind Beispiele für solche Funktionen. Das Projekt ist Nachfolger und Ersatz für den Jakarta Commons http-Client. Wer eine komplexe Java-Applikation mit einem http-Client schreibt, spare sich viel Zeit, wenn er sich auf der Apache-Seite von HttpComponents bedient, so die InfoWorld-Empfehlung.

Multi-Core-Programmierung

Eine andere Herausforderung, der sich viele Entwickler inzwischen stellen müssen, ist die Programmierung von Anwendungen für Multi-Core-Prozessoren. Um die in Mehrkern-Systemen verfügbare Leistung nutzen zu können, hat es in den vergangenen Jahren mehrere Vorschläge zur Parallelisierung einer Anwendung gegeben. Als preiswürdig darunter hält InfoWorld die "Threaded Building Blocks" (TBB) von Intel. Dabei handelt es sich um eine Bibliothek von C++-Templates und -Funktionen, über die sich plattformspezifische Threading-Details abstrahieren lassen. Sie erlauben den Einbau von vorgefertigten, getesteten und skalierfähigen Parallelkostruktionen in die Programmierung einer Multi-Core-Anwendung. Interessant in dieser Kategorie seien auch Microsofts "Parallel Extensions" für das .NET-Framework, die eine Task-bezogene Parallelisierung über eine Klassenbibliothek implementieren, allerdings nicht Open Source zur Verfügung stehen.