Wiki, Blog, Social Software

Die besten Open-Source-Tools für Collaboration

27.08.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Remote Control: VNC

Leichtgewichtig, schnell und portierbar: Das Open-Source-System VNC (Virtual Network Computing) gehört zu den nützlichsten Tools in Sachen Remote-System-Management und Application Sharing. Die freie Version unterstützt zwar weder Microsoft Windows Server 2008 noch Vista oder Apples Mac OS X. Mit den meisten anderen Windows-Plattformen arbeitet VNC aber ohne Probleme. Gleiches gilt für eine Vielzahl von Unix-Derivaten und Linux-Versionen. Mit den Produktvarianten TightVNC oder UltraVNC können Unternehmen zusätzliche Funktionen wie File Transfer, SSH oder Verschlüsselung nutzen. Für Mac OS X gibt es Chicken of the VNC.

Blog Publishing: WordPress

Seit den Anfängen im Jahr 2003 wurden rund zehn Millionen Kopien der Blogging-Software WordPress aus dem Netz geladen. Die Popularität des Open-Source-Systems hat viele Gründe: Die Installation ist in fünf Minuten erledigt. Zudem stehen mehr als 1300 Plug-ins zur Verfügung, mit denen Anwender die ohnehin schon reichhaltige Funktionsauswahl individuell ergänzen können. Plug-ins gibt es beispielsweise für die Bereiche Sicherheit, einfachere Bedienung oder optische Gestaltung. WordPress eignet sich für einfache Blogs ebenso wie für anspruchsvolle E-Zines. Eine weitere Open-Source-Anwendung erlaubt es sogar, Blog-Postings für Wordpress mit dem iPhone oder dem iPod Touch zu schreiben.