VoIP, WLAN, Router

Die besten Open-Source-Anwendungen für Netzwerke

12.11.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Log File-Analyse: AWStats

Mit einem breiten Funktionsspektrum darf AWStats als ausgereiftes Log-Analyse-Tool gelten. Das Programm liest Log-Dateien von Apache und IIS ebenso wie von anderen Web-Servern, aber auch Streaming-, Mail- und FTP-Server. Für Weblogs (Blogs) stellt das System Statistiken über eine grafische Oberfläche zur Verfügung. Administratoren können dabei eine ganze Reihe an Informationen abfragen, darunter die Besuchsdauer, Herkunftsländer der Besucher, meistbesuchte Seiten oder Ausstiegsseiten. Hinzu kommen Angaben zu genutzten Betriebssystemen, Browsern und Suchmaschinen.