Test

Die besten Netbooks im Vergleich

29.09.2009
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Fazit

Netbooks eignen sich nicht als vollwertiger Notebook-Ersatz - auch wenn ihre Rechenleistung ständig zunimmt. Doch sie sind ideal für einfache Aufgaben wie Surfen, Mailen, Chatten, Texte schreiben - vor allem unterwegs ohne Netzwerk- und Stromkabel. Dazu braucht ein gutes Netbook eine lange Akkulaufzeit, ein ergonomisches Display und eine tippfreundliche Tastatur. Auch auf einer soliden Verarbeitung sowie guter Netzwerk-Ausstattung sollten Sie bestehen.

Die sehr gute Akkulaufzeit bringt das Toshiba NB200-110 an die Spitze der Netbook-Rangliste. Knapp dahinter platziert sich das Samsung NC120. Bei beiden Netbooks stimmen Akkulaufzeit und Tastatur. Aber ihre spiegelnden Displays sind nur mittelmäßig. Wer das Netbook vor allem unter freiem Himmel nutzen will, sollte daher ein Mini-Notebook mit mattem und hellem Display wählen: Dazu gehört das Samsung NC10 und die Netbooks von MSI, beispielsweise das MSI Wind U110 Eco Luxury.