Sicher ans Ziel

Die besten Navigationsgeräte im Vergleich

24.10.2007
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz 10: Navman S70

Foto: Navman

Testbericht
Navigation: Trotzdem das Navman S70 aus der derzeit aktuellen S-Serie des Herstellers stammt, hatte das Kartenmaterial kleine Aktualitätslücken. Sie lassen sich dem Kartenhersteller Tele Atlas über die Navman-Webseite mitteilen, was uns aber mit dem Gerät im Einsatz nicht tröstete. Außerdem vermissten wir eine Auswahl, wie wir uns fortbewegen wollten - also per Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dafür bieten die "Routenoptionen" aber verschiedene Straßenarten und die Möglichkeit, sich vor Tempoüberschreitungen warnen zu lassen. Bis zum ersten GPS-Signalempfang dauerte es 40 Sekunden - das ist flott. Das gilt genauso für die Routenberechnung mit im Schnitt 6 Sekunden. Wichen wir unterwegs von der vorgeschriebenen Route ab, mochte das das Navi weniger und bestand hartnäckig mit der Aufforderung „Bitte wenden“ auf den alten Weg. Auch an der Stimme oder vielmehr dem eingebauten Lautsprecher sollte Navman noch arbeiten: Die Anweisungen unserer Lotsen kamen schrill und wirkten deshalb teils unfreundlich.

Ausstattung: Das Gerät bietet eine Bluetooth-Schnittstelle und lässt sich so als Freisprechanlage im Auto einsetzen. Außerdem hat es einen SD-Kartenslot und Anschlüsse für Kopfhörer sowie eine externe Antenne. Grundsätzlich beherrscht das S70 TMC. Allerdings benötigt es dazu ein extra „Verkehrsmodul“. Darunter versteht der Hersteller einen Saughalter mit integrierter TMC-Antenne. Er kostet rund 70 Euro extra - satt. Plus: Aufgespielt findet sich das Kartenmaterial für 21 Länder Westeuropas. Zudem kann das Gerät dank Navpix nach aufgenommenen Fotos navigieren und bietet ein integriertes Fahrtenbuch. Es hat jedoch selbst keine Kamera integriert.

Handhabung: Das Navi ist ausgesprochen übersichtlich bedienbar. Sehr gut fanden wir, dass das Hauptmenü stets einfach zu finden war. Dafür reagierte der Touchscreen etwas träge oder erst auf starken Fingerdruck. Die Icons und ihre Anordnung am Schirm gefielen uns jedoch gut. Wer mehr Infos benötigt, erhält diese per Drop-Down-Menü. Der Breitbildschirm liefert bei optmalen Bedingungen ein gutes Bild. Allerdings verlor er sichtlich an Kontrast, je heller das Umgebungslicht war.

Fazit: Die Stärke des Navigationsgeräts liegt in der einfachen Bedienung. Dank der üppigen Kartenausstattung und praktischen Funktionen geht das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

Testergebnisse und technische Daten

Navigationsgerät

Navman S70

Preis-Leistungs-Wertung (max. 100 Punkte)

79

Anbieter

Navman

Weblink

www.navman.com

Preis

rund 275 Euro

Hotline

0711/490813240

BEWERTUNG (max. 100 Punkte)

Navigation (40%)

80

Ausstattung (25%)

78

Handhabung (20%)

89

Service (5%)

76

Preis (10%)

62

Gesamtwertung

79

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Anzahl Sprachen

17

(Best 22)

Beurteilung Sprachansagen (Punkte)

11

(Best 15)

Akkulaufzeit (h:min)

3:36

(Best 4:19)

GPS-Erstempfang (Minuten)

0:40

(Best 0:11)

DIE TECHNISCHEN DATEN

Displaygröße (Zoll / Millimeter)

4,3 / 112

Auflösung (Pixel)

480 x 272

Prozessor (MHz)

400

Speicher (MB)

2112

Kartenslot

ja / SD, MMC

Traffic Message Channel (TMC) / TMC Pro

nein / nein

Kartenanbieter

Tele Atlas

Länder Europas (Anzahl)

21

MP3-Player-Funktion

nein

Bildbetrachtungsfunktion

nein

Bluetooth-Anschluss

ja

Kartenkapazität (MB)

-

Netzteil mitgeliefert

nein

Straßennamengenaues Routing

nein

Extras

Sprechende Tastatur, Navigation nach Fotos