Gratis-Antivirenlösungen

Die besten kostenlosen Virenscanner

25.09.2014
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

AVG Anti-Virus Free Edition 2014

AVG offeriert auf seiner Website zwei Versionen seines Antiviren-Tools Antivirus 2014: eine Version zum kostenlosen Download für Windows XP, Vista, 7 und 8 und eine weitere Bezahlversion für 39,95 Euro. Auf der Startseite ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen aber nicht erkennbar. Laut Hersteller nutzen 187.000.000 Anwender die Tools von AVG. Neben dem Antivirenprodukt bietet AVG auch einen erweiterten Internetschutz namens AVG Internet Security 2014.

Einrichten der Software

Bei diesem Test haben wir uns für die kostenlose Version von AVG Antivirus 2014 entschieden. Diese ist als Download verfügbar. Die Datei ist schnell geladen und installiert, das Setup der Anwendung in wenigen Minuten abgeschlossen. Es sind lediglich die Sprache zu wählen und die Lizenzvereinbarungen zu betätigen. Wir haben uns für Deutsch entschieden. Das Setup unterstützt ferner eine Expressinstallation und die benutzerdefinierte Installation der Software. Beim Setup der Antivirensoftware wird eine AVG-Nation-Toolbar eingerichtet, also eine Suchmaschine von AVG. Nach dem Setup des Basismoduls werden weitere Daten aus dem Internet geladen und installiert. Auch hierbei sind keine besonderen Ereignisse aufgetreten.

Funktionen und Bedienung

Nach dem Setup findet sich in der Startleiste der Eintrag zu AVG. Die Verwaltungskonsole von AVG Antivirus ist modern, aufgeräumt sowie klar und im Stile der Kachel angeordnet. Der Schutz ist in zehn Bereiche (= Kacheln) aufgeteilt. Dazu zählen unter anderem

• Computer: zur generellen Überwachung des Rechners;

• Surfen im Web: für den Internetzugang mit Browser;

• Identität: zur Sicherung der eignen Identität;

• E-Mails: Überwachung des Mail-Verkehrs;

Firewall: Sicherheit des Rechnerzugangs;

• PC Analyzer: untersucht den Rechner und dessen Leistung.

Die eigentliche Verwaltung mit Virenscanner und weiteren Funktionen ist schlüssig und übersichtlich. Auf der Hauptseite der Verwaltungsmaske zeigt sich nun auch der Unterschied zwischen der kostenlosen und der käuflich erwerbbaren Version. Die kostenlose ist eine 30-Tage-Version. Da es sich bei der Freeware also offensichtlich um eine zeitlich begrenzte Vollversion handelt, gehen wir davon aus, dass der Umfang der Sicherheitsfunktionen mit jener der Vollversion vergleichbar ist.

Im Test haben wir anschließend den PC-Analyser angestoßen. Er prüft unter anderem die Registry, die Fragmentierung, beschädigte Verknüpfungen und Junk-Dateien. Über die Ergebnisse des PC Analyzer waren wir überrascht: Er meldete jede Menge Fehler, obgleich es sich bei dem System um eine relativ neues System mit nur wenigen Softwareinstallationen und -aktivitäten handelte. Zur Behebung der Fehler sollte man ein weiteres Tool von AVG TuneUp laden und ausführen. Darauf haben wir aber verzichtet.