Ultimative Sammlung

Die besten kostenlosen Sicherheitstools

18.02.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Die besten kostenlosen Firewalls

Vista/Windows 7 Firewall Control

Die ab Windows Vista integrierte Firewall ist besser als die von Windows XP, denn es wird nicht nur der eingehende, sondern auch der ausgehende Datenverkehr überwacht wird. Das Problem ist aber, dass Windows Vista es dem Anwender enorm schwer macht, die Outbound-Firewall zu konfigurieren. Hier hilft das Tool Vista Firewall Control weiter, das auch in einer Gratis-Version erhältlich ist. Sobald ein Programm versucht, Daten zu senden, erscheint ein Warnhinweis und Sie können festlegen, ob das Programm seine Daten senden darf oder nicht.

Download: Vista/Windows 7 Firewall Control

ZoneAlarm

Die Freeware ZoneAlarm ist eine einfache Gratis Firewall, die guten Schutz bietet. Das kostenlose Tool ZoneAlarm arbeitet nach dem Listenverfahren. Dabei wird in einer Liste festgelegt, ob eine bestimmte Anwendung auf das Internet zugreifen darf oder nicht.

Download: ZoneAlarm

Comodo Internet Security

Die Personal Firewall überwacht sämtlichen ein- und ausgehenden Datenverkehr. Für mehr populäre Anwendungen werden die Zugriffsregeln automatisch erstellt.

Download: Comodo Internet Security

Online Armor Personal Firewall Free

Online Armor Personal Firewall geht über die Funktionalität klassicher TCP-Regelwerk Firewalls hinaus. Die Software aus Australien basiert auf einer kernelbasierten Technologie und konnte bereits den Titel Firewall of the year 2008 für sich verbuchen.

Download: Online Armor Personal Firewall Free

Sandboxie

Sandboxie verhindert, dass die in ihr ausgeführten Programme in die normalen Bereiche der Festplatte schreiben.

Download: Sandboxie

PC Tools Firewall Plus

PC Tools Firewall Plus ist eine einfache Gratis-Firewall, die guten Schutz bietet. Das Programm arbeitet nach dem Listenverfahren. Dabei wird in einer Liste festgelegt, ob eine bestimmte Anwendung auf das Internet zugreifen darf oder nicht. Einstellungen lassen sich einfach vornehmen.

Download: PC Tools Firewall Plus

Top 50: Die besten Gratis-Sicherheitstools: