Zusatzfunktionen für Ihr Smartphone

Die besten kostenlosen Android-Apps für Smartphone und Tablets

16.08.2010
Von  und
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Der Google Play Store ist gut gefüllt mit Apps für Smartphones mit Android-Betriebssystem. Wir haben die besten Anwendungen ausgewählt, die Sie auf Ihrem Android-Smartphone installieren sollten. Und das Beste daran: Alle vorgestellten Android-Apps sind kostenlos.

Smartphones mit Google Android als Betriebssystem bilden neben den Apple-iPhones mit iOS weltweit das Gros der benutzen mobilen Kommunikationsgeräte. Deshalb bieten viele Smartphone-Hersteller wie Samsung, HTC, LG oder Sony umfassende Portfolios dieser Geräte an. Neben teuren Business-Geräten haben sie auch preiswerte Smartphones für den Heimgebrauch. Eines haben beide Typen gemeinsam: Die Käufer profitieren vor allem vom gleichen Unterbau, denn Android wird von zahlreichen Entwicklern begeistert als Plattform angenommen.

Mittlerweile hat sich eine kreative Gemeinschaft gebildet, die Hunderttausende Applikationen für Android geschrieben hat. Dabei muss nicht alles was Geld kostet auch automatisch gut sein. Unsere Auswahl an Android-Apps beschränkt sich daher auf die kostenlosen Android-App-Versionen. Diese erweitern die Funktionalität Ihres Smartphones, um viele nützliche Optionen wie etwa Navi, TV, oder Games und das ohne Zusatzkosten. Entspricht eine App aus dem App-Store nicht den gewünschten Vorstellungen, kann sie einfach gelöscht werden und das ohne Reue über die entstandenen Kosten.

Die Konfiguration des Widgets ist einfach gehalten. Zunächst trägt man den Titel ein, anschließend legt man Datum und Uhrzeit fest. Zuletzt kann man eines von fünf farbigen Themes für die Anzeige des Widgets einstellen. Sobald man auf "Widget anzeigen" drückt, landet der Countdown gut sichtbar auf dem Home-Screen von Android.Die Konfiguration des Widgets ist einfach gehalten. Zunächst trägt man den Titel ein, anschließend legt man Datum und Uhrzeit fest. Zuletzt kann man eines von fünf farbigen Themes für die Anzeige des Widgets einstellen. Sobald man auf "Widget anzeigen" drückt, landet der Countdown gut sichtbar auf dem Home-Screen von Android.

Seit der Zeit des ersten Android-Smartphones im Jahr 2008 hat sich viel getan. Googles Betriebssystem macht unaufhörlich größere Schritte vorwärts und wartet von Meldung zu Meldung mit größeren Aktivierungszahlen aus dem Android-App-Store auf. Mittlerweile bedient das Betriebssystem auch den Hype-Markt der Tablets und soll damit insbesondere dem iPad Paroli bieten.

Viele Applikationen gehen die gleichen Probleme auf unterschiedliche Art an. Wir zeigen Ihnen, welche gratis Android-Apps Sie in jedem Fall auf Ihrem mobilen Gerät installieren sollten. Die folgenden kostenlosen Android-Apps sind für die Nutzung auf dem Android-Smartphone oder Tablet empfehlenswert: