Eclipse, IntelliJ IDEA, NetBeans

Die besten Java-IDEs

28.07.2011

JetBrains IntelliJ IDEA 9.0.3: weitere Extras

In die Kategorie der einmaligen Funktionen kann sich auch ein Duplikat-Sucher, der den Programm-Code nach Duplikaten durchforstet, einreihen. Solche schlechten Programmier-Stilbrüche wären sonst nur schwer zu finden. IntelliJ verfügt außerdem über ein Abhängigkeits-Analyse-Werkzeug, das auf einem Gitter anzeigt, welche Methode von anderen Methoden abhängt.

Die vorangehende Beschreibung gibt allerdings in keiner Weise das Gefühl wieder, wie sich das Arbeiten mit IntelliJ anfühlt. Die IDE überrascht den Nutzer immer wieder mit Annehmlichkeiten, die das Programm geradezu von der Lippe abzulesen scheint. Beispielsweise haben alle hier vorgestellten IDEs eine Pop-Up-Hilfe, die durch das Eintippen eines Methodennamens aktiviert wird. Bei IntelliJ heißt diese Hilfe "Autovervollständigung" und berücksichtigt die Methode im Gesamtzusammenhang des Programmcodes. Auf diese Weise wird direkt die richtige Untergruppe zur Methode angezeigt, die in diesem Zusammenhang benötigt wird. Dadurch müssen Sie nicht die gesamte Hilfe durchsuchen. Und das Beste: Die Vorschläge stimmen in so gut wie allen Fällen und manchmal scheint das Programm tatsächlich übernatürliche Kräfte zu besitzen.

IntelliJ hat aber auch seine ganz eigenen Grenzen. Am meisten stört, dass schon seit geraumer Zeit keine vernünftige Dokumentation vorhanden ist. Selbst herausfinden zu müssen, wie bestimmte fortgeschrittene Funktionen benutzt werden oder ein spezielles Problem zu lösen, ist sehr frustrierend. Glücklicherweise werden E-Mail Anfragen von den Entwicklern selbst beantwortet. Dadurch müssen Sie nur einmal eine Frage stellen, um darauf die richtige Antwort zu erhalten. Der einzige Makel bei diesem Ablauf ist, dass sich die Entwickler in Russland befinden und durch die Zeitverschiebung eine Antwort manchmal erst am nächsten Tag erfolgt. Das zweite Problem sind recht lange Ladezeiten beim Start. Zwar wurden die Ladezeiten in der Version 9.0 schon verkürzt, aber der Start ist weiterhin ärgerlich langsam.

Lassen wir die Kleinigkeiten außer Acht, so ist IntelliJ wirklich eine exzellente Entwicklungsumgebung. Es wird vor Augen geführt, dass professionelle, kommerzielle Programmierung durchaus zu sehr guter Software führt, die sogar mit kostenlosen Alternativen konkurrieren kann.