Eclipse, IntelliJ IDEA, NetBeans

Die besten Java-IDEs

28.07.2011

Weitere IDE-Alternativen in Kürze

Für uns ist es ein Rätsel, warum freiwillige Open-Source-Akteure IDEs für eine Programmiersprache schreiben, die schon sehr gut mit exzellenten Entwicklungs-Tools versorgt ist. Es gab Zeiten in denen der Java-IDE-Weltraum mit einem Übermaß an Software gefüllt war. Heutzutage ist Java jedoch weiter vorangeschritten und es werden immer weniger neue IDEs vorgestellt. Einige wenige Veteranen sind noch übriggeblieben, doch auch diese stehen wohl kurz vor dem verdienten Ruhestand.

Embarcadero JBuilder
Die aktuelle Version dieses Produkts ist eher ein kleines Update des JBuilder 2008. Nach den Worten des Unternehmenssprechers Embarcadero, der die IDE-Produktlinie mit dem Namen CodeGear im Jahr 2008 von Borland gekauft hat, ist im Moment nicht geplant JBuilder in absehbarer Zeit wesentlich weiter zu entwickeln. Das Unternehmen möchte sich eher auf die Entwicklung anderer IDEs, beispielsweise für Delphi, konzentrieren. Es kann wohl behauptet werden, dass dies das Ende von JBuilder sein wird.

Genuitec MyEclipse
MyEclipse ist ein abo-basiertes Angebot von Eclipse, das einige zusätzliche Plug-In-Sets enthält. Wie schon auf den Seiten zu Eclipse vorgestellt, kann das Finden, Installieren und Verwalten vieler Eclipse-Plug-Ins zu einer Tortur werden. MyEclipse wirkt dem entgegen, indem Eclipse-Versionen mit vorgeschnürten und integrierten Plug-In-Paketen angeboten werden. Einige Plug-Ins, wie eine Portierung des NetBeans Matisse UI Designers, wurden von Genuitec vorgefertigt. Die Abopreise reichen von 25 Euro (32 US-Dollar) bis 155 Euro (199 US-Dollar) pro Jahr inklusive Kundenservice.

IBM Rational Application Developer
Diese IDE, auch RAD genannt, ist Teil einer Entwickler-Software-Serie von IBM. Die Preise sind mit 1650 Euro (2150 US-Dollar) jedoch ziemlich happig. Der Preis fällt aber häufig auf 0, wenn Kunden eine andere Software, wie IBM WebSphere JEE Server ebenfalls kaufen. RAD und die verwandten Programme basieren auf Eclipse und wurden mit weiteren Extras ausgestattet. Beispielsweise besitzt die Architect-Edition eine Vielzahl verschiedener UML-Modeling-Tools. Die Business-Developer-Version unterstützt IBMs 4GL. Für jeden ist also eine passende Edition verfügbar. Sollte Ihr Unternehmen WebSphere-Software verwenden, dann sind diese Werkzeuge durchaus sinnvoll. Für die meisten Nutzer bietet die MyEclipse-Alternative einen ähnlichen Funktionsumfang zu einem besseren Preis.

Der Originalartikel stammt von Andrew Binstock.