Aufsteiger, Umsteiger, Absteiger und Aussteiger des Jahres

Die besten IT-Macher 2009

10.12.2009
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Aussteiger des Jahres

Lars Hinrichs, Xing-Gründer

Ein Ausstieg, der sich auszahlt: Xing-Gründer Lars Hinrichs verkauft seine Anteile an dem Business-Netzwerk. Und Burda zahlt 48 Millionen Euro dafür.

Henning Kagermann, SAP-Chef

In seiner Abschlussrede auf der diesjährigen Hauptversammlung blickte der scheidende SAP-Vorstand auf die letzten zehn Jahre zurück. Seine Bilanz klingt beeindruckend: In dieser Zeit hat sich die Kundenzahl verachtfacht. Derzeit, so Kagermann, zählt SAP 86.000 Kunden. Im Schnitt legte der Produktumsatz jährlich um 12,7 Prozent zu. Die Zahl der Mitarbeiter ist von knapp 20.000 auf rund 50.000 gestiegen. Nur wenige kennen die Firma SAP so gut wie Kagermann, der 1982 in der Entwicklungsabteilung anfing. Das war noch zu Zeiten von R/2 und Mainframes, denn SAP R/3 kam erst rund zehn Jahre später auf den Markt gebracht. Im Jahr 1991 berief SAP den Physikprofessor in den Vorstand. Ab 1998 leitete er den Konzern gemeinsam mit Hasso Plattner, um dann 2003 alleiniger Vorstandssprecher zu werden. Seit April 2008 teilte Kagermann sich die Konzerleitung mit Léo Apotheker, der nun allein auf dem Chefposten sitzt. Nach seinem Ausscheiden bei SAP bleibt Kagermann der Branche treu. Der Manager wird am 27. Oktober Mitglied im Board von Wipro, dem drittgrößten Outsourcing-Anbieter Indiens. Zudem leitet er seit dem Sommer die Deutschen Akademie der Technikwissenschaften und berät Kanzlerin Angela Merkel.