Aufsteiger, Umsteiger, Absteiger und Aussteiger des Jahres

Die besten IT-Macher 2009

10.12.2009
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Umsteiger des Jahres 2009

Jürgen Gallmann: Von Avaya zu Visionapp

Jürgen Gallmann wird zum 1. Dezember CEO und Vorstandssprecher des SaaS- und Cloud-Computing-Anbieters Visionapp AG. Zuvor arbeitete er als Deutschland-Chef von Avaya und Microsoft sowie als Linux-Evangelist bei IBM. Gallmann beteiligt sich auch am Unternehmen, das 2002 als Management-Buy-out aus der Allianz herausgelöst wurde.

Christoph Ganswindt: Von der Lufthansa zu T-Home

Christoph Ganswindt verlässt seinen Arbeitgeber, die Deutsche Lufthansa AG, und wechselt in den Vorstand des Telekom-Bereichs T-Home. Der 46-jährige studierte Elektrotechniker verantwortete bei der Lufthansa zuletzt das zentrale Informations-Management im Geschäftsfeld Passagierbeförderung. Bei seinem neuen Arbeitgeber soll Ganswindt ab 1. April als IT-Chef die IT-Landschaft so umbauen, dass die "Anforderungen im wettbewerbsintensiven Dienstleistungsmarkt der Telekommunikation gewährleistet sind".

Paul Schwefer: Von Continental zu DHL

Bis Juni war Paul Schwefer noch CIO des Automobilzuliefers Conti. Mitte September meldet er sich als neuer COO von DHL Global Forwarding, der Logistiktochter der Deutschen Post, zurück. Dort verantwortet er unter anderem ein Projekt zur Industrialisierung der Prozess- und Systemlandschaft.

Rolf Schwirz: Von Oracle zu SAP

Der ehemalige Oracle-Deutschland-Chef arbeitet für SAP.
Der ehemalige Oracle-Deutschland-Chef arbeitet für SAP.
Foto: SAP AG

SAP hat einen spektakulären Personal-Coup gelandet und den hochrangigen Oracle-Vertriebler Rolf Schwirz als neuen Head of Mature Markets für die Region Emea (Europa, Nahost und Afrika) gewonnen. Schwirz kommt vom SAP-Erzrivalen Oracle, wo er zuletzt die Vertriebsorganisation Westeuropa leitete und das Datenbank- und Middlewaregeschäft in 13 Ländern verantwortete. COMPUTERWOCHE-Leser kennen den Manager natürlich aus seiner Zeit als Oracle-Deutschlandchef von 2001 bis 2006.