Test

Die besten iPhone-Apps für Social Media

14.06.2010
Von Maximilian Gaub

StudiVZ – die Studentenverbindung

StudiVZ
StudiVZ

Lernkameraden akquirieren, Unterlagen tauschen, Prüfungstermine rausfinden: Das können Studenten nun auch unterwegs. Wenn die Applikation funktionieren würde.

Studieren ist anstrengend. Studenten müssen oft bereits um sechs Uhr aufstehen, immerhin schließen um sieben die Geschäfte. Danach nagen Fragen wie diese: Welche Vorlesung habe ich verpasst? Wer hat die Unterlagen zum letzten Seminar? Und wer will mit mir gemeinsam für die Abschlussprüfung lernen? Für dieses Dilemma gibt es StudiVZ, das soziale Netzwerk für angehende Akademiker. Dessen iPhone-Ableger macht in der Theorie alles richtig: Studenten geben unterwegs ihren aktuellen Status an ("Wieder eingeschlafen"), sehen die letzten Besucher der eigenen Seite und verfassen Nachrichten. Eingehende Meldungen tauchen dank Push-Funktion aktuell auf dem Display auf - auch wenn die Applikation aktuell geschlossen ist. Blöd: Mit der Version 2.2.3 wurde das Programm nahezu unbrauchbar. Im Test stürzte es auch nach mehreren Neustarts bei der Funktion "Profil" ab. Ein Blick in die Kommentare im App Store verrät: Andere User haben ähnliche Probleme, so schreibt Pellicano110: "Sobald er anfängt, die Freundesliste zu laden, stürzt das Programm ab." Und bei DrNoe lädt die Applikation nicht einmal.

studiVZ

Kategorie: Soziale Netze
Hersteller: studiVZ Ltd.
Preis: 0,00 EUR
Note: 4,5

Vorzüge: Mobil den Studentenalltag managen
Nachteile: Aktuelles Update macht Applikation nahezu unbrauchbar

Alternativen: lokalisten, Facebook