Best of Open Source 2011

Die besten freien Business-IT-Tools

24.09.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Openbravo ERP

Openbravo ERP
Openbravo ERP
Foto: Infoworld

Openbravo holt sich mit Version 3 erneut einen Open Source Award ab. Benutzeroberfläche und Arbeitsumgebungen wirken frisch und aufgeräumt, alle Datenquellen und Widgets sind noch besser miteinander verknüpft und die Arbeitsgeschwindigkeit hat sich auch verbessert. Das Framework für Finanz-, Warehouse- und Einkaufs-Funktionen ist da das beste Beispiel. Die neuen Features in der Benutzerverwaltung, gerade im Bereich des rollenbasierten Zugangs und der individuell gestalteten Dashboards, machen auch einen guten Eindruck. Verschiedene neue Ausgabewege (wie die Amazon Cloud) erleichtern den produktiven Start in Openbravo zudem enorm.