Großer Vergleichstest

Die besten Farblaserdrucker

18.09.2007
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz 4: Dell 3110cn

Testbericht

Foto: Dell

Handhabung: Die Installationsroutine des Farblaserdruckers spielt die Druckeremulationen PCL 6 und PS 3 gleichzeitig auf den Rechner. Nach der Installation lässt sich die gewünschte Treibervariante einfach auswählen.

Ausstattung: Das Gerät ist flexibel über Parallel-Port, USB 2.0 Hi-Speed und Ethernet ansteuerbar. Zudem bringt es mit 128 MB üppig Speicher mit. Tempo: Im Test unterschieden sich die Zeitwerte teilweise, je nachdem welche Emulation ausgewählt war. Die im Schnitt schnellere Variante war im Test PCL 6. Insbesondere auf Fotos warteten wir im PS-3-Modus doch ziemlich lange. Bei Texten und Schwarzweißgrafiken jedoch gab es fast keine Unterschiede. Hier machte das Gerät richtig Dampf.

Qualität: Die Farbgebung fiel in sich harmonisch aus. Allerdings stachen bei Fotos recht starke Blautöne ins Auge. Unsere Texte hatten eine ordentliche Buchstabenschärfe. Bei sehr kleinen Schriftgrößen ließ die Schwarzdeckung aber sichtlich nach. Das zeigt unser nur vier Punkt kleiner Textausschnitt, den wir mit der Spezialkamera unserer Schwesterpublikation Tecchannel aufgenommen haben (siehe Abbildung).

Besonderheit: Die Verbrauchskosten fallen sowohl für Farb- als auch Schwarzweißdrucke außerordentlich günstig aus. Der Grund: Mit 8000 Seiten bei 5 Prozent Deckung pro Farbe halten die Tonerkartuschen wesentlich länger als in der Geräteklasse üblich. Außerdem fallen weitere Kosten im ersten Jahr nicht an, denn alle Verschleißteile - wie etwa Heizeinheit oder Transportband - sind vom Vor-Ort-Service abgedeckt. So kommt das Gerät auf Seitenpreise von 7 Cent für die farbige und 1,4 Cent für die schwarzweiße Seite. Die Seitenkosten nach Ablauf der Service-Frist verteuern sich lediglich um je einen halben Cent und bleiben damit auch nach dem ersten Jahr günstig.

Fazit: Das leicht wuchtige Gerät ist eindeutig auf Arbeitsgruppen ausgelegt. Dabei hat es nichts gegen höhere Druckvolumina. Angesichts der niedrigen Seitenkosten bleiben diese auch durchaus bezahlbar.

Testergebnisse und technische Daten

Farblaserdrucker

Dell 3110cn

Preis-Leistungs-Note

2,1

Leistungsnote

1,6

Anbieter

Dell

Weblink

www.dell.de

Preis

rund 520 Euro

Hotline

06103/7667200 (0)

Garantie

12 Monate

BEWERTUNG (Noten)

Tempo (25%)

1,2

Druckqualität (20%)

2,0

Ausstattung (10%)

1,4

Handhabung (10%)

1,2

Verbrauch (10%)

1,0

Service (5%)

3,6

Preis (20%)

4,1

Gesamtergebnis

2,1

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Druckzeit

Textseite

2,5 Sekunden

(Best 2,3 Sekunden)

Foto

1:14 Minuten

(Best 0:29 Minuten)

Acrobat 3 Seiten

1:15 Minuten

(Best 0:31 Minuten)

Druckqualität

Textseite

16 Punkte

(Best 16 Punkte)

Foto

10 Punkte

(Best 12 Punkte)

Grafik

10 Punkte

(Best 15 Punkte)

Stromverbrauch

Ruhezustand

18,5 Watt

(Best 11,7 Watt)

Stromspar-Modus

9,1 Watt

(Best 9,1 Watt)

Seitenkosten

Schwarzweiß

1,4 Cent

(Best 1,4 Cent)

Farbe

7,0 Cent

(Best 7,0 Cent)

DIE TECHNISCHEN DATEN

phys. Auflösung

600 x 600 dpi

Druckverfahren

Single-Pass

Durchsatz

60.000 Seiten/Monat

Drucktempo

Schwarzweiß

30 Seiten/Minute

Farbe

17 Seiten/Minute

Arbeitsspeicher

128 MB

Druckersprache

Postscript, PCL 6

Schnittstellen

parallel, USB, Ethernet

Papierkapazität

(Aufnahme/Ablage)

250/250 Blatt

Treiber

Windows 98/NT 4, 2000, XP, Linux