Großer Vergleichstest

Die besten Farblaserdrucker

18.09.2007
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Platz 2: Oki C5600n

Besonderheit: Der Farblaser bedruckt nicht nur das gewohnte A4-Format, sondern verarbeitet auch Banner-Papier bis zu einer maximalen Länge von 1,20 Metern. Zum Entwerfen geeigneter Vorlagen liefert der Hersteller praktischerweise ein Hilfsprogramm mit.

Ausstattung: Überhaupt ist der C5600n so üppig mit Zusatztools versehen, wie wir es sonst eher vom Tintenstrahlbereich kennen. So liegt dem Drucker beispielsweise Software zur Farbkorrektur oder auch zum Anpassen von Internetseiten auf das A4-Format bei.

Tempo: Im Test legte das Modell flott los. Unser 20-seitiger Grauert-Brief war mit 46 Sekunden schnell abgearbeitet. Gleichzeitig gönnte sich das Gerät auch im Farbdruck keine Verschnaufpause. So fiel das letzte Blatt unseres 12-Seiters aus Acrobat bereits nach 50 Sekunden ins Ausgabefach.

Qualität: Die Stärke des Druckers lag im Zeichnen feiner Linien, was insbesondere bei Grafiken deutlich wurde. Aber auch die Buchstabenschärfe profitierte, denn Tonerspritzer waren selten und die Ränder selbst recht glatt. Das zeigt die Abbildung eines nur 4 Punkt kleinen Textteils, den wir mit der Spezialkamera unserer Schwesterzeitschrift tecchannel aufgenommen haben. Ob es an der neuen Tonergeneration lag oder an den nunmehr möglichen variablen Punktgrößen, ist schwer zu sagen, jedenfalls überzeugten die leuchtenden Farben und weichen Übergänge des C5600n. Allerdings überzeichnete das Gerät den Kontrast, wenn wir im Treiber die Funktion "Fotomodus" aktivierten.

Verbrauch: Wir errechneten für das Schwarzweiß-Blatt 1,4 Cent, für die Farbseite 9,4 Cent. Das ist durchaus nicht verschwenderisch.

Fazit: Der stabil gebaute Drucker eignet sich in erster Linie für flotten und hochwertigen Schwarzweißdruck. Gleichzeitig liefert er ordentliche Ergebnisse in Farbe bei vertretbaren Kosten pro Seite. Dank Ethernet-Anschluss empfiehlt er sich für Arbeitsgruppen, trotzdem er in der Anschaffung nicht gerade günstig ist.

Testergebnisse und technische Daten

Farblaserdrucker

Oki C5600n

Preis-Leistungs-Note

2,3

Leistungsnote *)

1,6

Anbieter

Oki

Weblink

www.oki.de

Preis

rund 645 Euro

Hotline

0211/5262501

Garantie

36 Monate

BEWERTUNG (Noten)

Tempo (25%)

1,2

Druckqualität (20%)

1,2

Ausstattung (10%)

2,5

Handhabung (10%)

2,0

Verbrauch (10%)

1,9

Service (5%)

2,8

Preis (20%)

4,7

Gesamtergebnis

2,3


PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Druckzeit

Textseite

2,3 Sekunden

(Best 2,3 Sekunden)

Foto

0:48 Minuten

(Best 0:29 Minuten)

Acrobat 3 Seiten

0:35 Minuten

(Best 0:35 Minuten)

Druckqualität

Textseite

14 Punkte

(Best 16 Punkte)

Foto

10 Punkte

(Best 12 Punkte)

Grafik

15 Punkte

(Best 16 Punkte)

Stromverbrauch

Ruhezustand

20,6 Watt

(Best 11,7 Watt)

Stromspar-Modus

13,2 Watt

(Best 8,6 Watt)

Seitenkosten

Schwarzweiß

1,4 Cent

(Best 1,0 Cent)

Farbe

9,4 Cent

(Best 6,8 Cent)

DIE TECHNISCHEN DATEN

phys. Auflösung

1200 x 600 dpi

Druckverfahren

Single-Pass

Durchsatz

60.000 Seiten/Monat

Drucktempo

Schwarzweiß

32 Seiten/Minute

Farbe

20 Seiten/Minute

Arbeitsspeicher

64 MB

Druckersprache

GDI

Schnittstellen

USB 2.0, Ethernet

Papierkapazität

(Aufnahme/Ablage)

400/350 Blatt

Treiber

Windows 98/ME, NT 4, 2000, XP, Mac-OS (via Download)