Die besten ESB-Produkte für die SOA

17.08.2006
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Fiorano und Polar Lake

Die kalifornische Softwareschmiede Fiorano zählt ebenfalls zu den frühen Anbietern von ESB-Produkten. Ähnlich wie bei Sonic Software basiert der Enterprise Service Bus auf dem hauseigenen JMS-Produkt "Fiorano MQ" (JMS = Java Message Service). Forrester bescheinigt dem Anbieter starke Tools für die Serviceorchestrierung, Gleiches gilt für das Service-Lifecycle-Management. Eine Schwäche sehen die Analysten in der geringen Größe und der begrenzten Marktpräsenz des Anbieters.

Auf eine längere Tradition im Integrationsgeschäft kann auch Polar Lake zurückblicken. Das New Yorker Unternehmen habe den Schritt zu einer SOA-Strategie früher als viele seiner Konkurrenten getan, lobt Forrester. Allerdings biete es nicht die tiefe Unterstützung von Web-Services-Techniken, wie sie die führenden Anbieter mittlerweile erreicht hätten. Der Schwerpunkt des Anbieters liege auf Produktivität und Wartbarkeit von integrierten Systemen. Dazu offeriere Polar Lake Werkzeuge, die die meisten Integrationsaufgaben ohne zusätzlichen Programmieraufwand erledigten. Aktuelle Produkte unterstützten zudem Datentransformation, Prozessmodellierung und die Registry-Spezifikation UDDI (Universal Description, Discovery and Integration).

Fazit

Die sechs führenden Anbieter von ESB-Produkten liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit leichten Vorteilen für Cape Clear Software und Bea Systems. Etwas zurück fallen die kleineren Hersteller Fiorano und Polar Lake. Für Cape Clear spricht vor allem die umfassende Unterstützung von Web-Services-Standards und Kommunikationsprotokollen. Das Bea-Angebot ist nach dem Urteil der Forrester-Analysten insbesondere für Highend-Kunden interessant. Für die Software AG spricht das kombinierte Registry- und Repository-System Centrasite. IBM besticht durch die Funk- tionsfülle, was sich allerdings in hohen Preisen und einer großen Komplexität der Produkte widerspiegelt. Last, but not least hat sich der irische Spezialanbieter Iona mit seinem ausgereiften Produkt Artix eine Nische im Highend erarbeitet.