Bossie-Awards

Die besten Entwickler-Tools

17.09.2009
Von Stefan Ueberhorst

WebKit

Die HTML-Rendering-Engine WebKit könnte sich als Standard für Browser auf mobilen Endgeräten durchsetzen.
Die HTML-Rendering-Engine WebKit könnte sich als Standard für Browser auf mobilen Endgeräten durchsetzen.

Die HTML-Rendering-Bibliothek "WebKit" ist mittlerweile Grundlage für einige Web-Browser, insbesondere in namhafte mobilen Endgeräten. Zu den bekanntesten Beispielen zählt Apples iPhone, aber auch Google (Google Chrome und Android), Palm Pre und Nokia verwenden die Engine.

WebKit entstand aus der HTML-Engine KHTML und der JavaScript-Engine KJS des KDE-Projekts. Apple hatte eine Abspaltung der Engines erstellt und diese weiter entwickelt. Seit Version 10.3 von Mac OS X ist WebKit Teil des Betriebssystems und findet dort Verwendung im Safari-Browser. Ferner soll die freie Desktop-Umgebung Gnome und dort unter anderem der Standard-Browser Epiphany auf WebKit umgestellt werden. Wenn sich jetzt noch Research in Motion (RIM) bei BlackBerry für diese Browser-Technik entscheidet, dürfte WebKit wohl als die Zukunft für mobile Entwicklung gelten, so das Urteil der Infoworld-Jury.