Die besten Einsteigerkameras im großen Vergleichstest

05.09.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Platz 7: Kodak Z885

Bildqualität: Kodaks 8-Megapixel-Kamera erreichte im Schnitt einen hohen Wirkungsgrad, auch wenn die Auflösung bei mittlerer und langer Brennweite zum Rand hin etwas nachließ. Ein- und Ausgangsdynamik waren sehr hoch beziehungsweise ausgezeichnet. Das bedeutet, dass Sie mit dieser Kamera selbst Motive mit hohem Kontrast und vielen Details naturgetreu einfangen können. In Sachen Bildrauschen zeigte die Kodak Z885 lediglich bei ISO 800 und ISO 3200 deutliche Bildfehler.

Ausstattung: Die Kamera bietet einen manuellen Modus, in dem Sie Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit einzeln wählen können. Die Belichtungskorrektur steht dagegen nur im Programm-Modus zur Verfügung. Wer sich lieber auf die Kamera-Automatik verlassen will, der hat neben dem komplett automatischen Modus noch diverse Motivprogramme zur Auswahl. Videos sind mit 640 x 480 Pixeln im Mpeg-4-Format möglich.

Handhabung: Bei dieser Kandidatin hat Kodak wieder ordentlich an der Temposchraube gedreht. Waren Vorgängermodelle noch recht langsam, was die Bereitschaft nach einer Aufnahme angeht, legt die Z885 hier einen Zahn zu - und auch bei der Auslöseverzögerung. Einzig der Blitz brauchte verhältnismäßig lange zum Aufladen.

Fazit: Das Kodak-Modell schnitt in Sachen Bildqualität gut ab und konnte uns auch bei der Ausstattung größtenteils überzeugen. Hinzu kommt der äußerst attraktive Preis.

Testergebnisse und technische Daten

Digitalkameras

Kodak Z885

Preis-Leistungs-Note

2,26

Anbieter

Kodak

Weblink

www.kodak.de

Preis

rund 175 Euro

Garantie

24 Monate

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Bildqualität (40%)

2,1

Ausstattung (20%)

3,4

Handhabung (15%)

1,4

Service (5%)

2,4

Preis (20%)

2,2

Gesamtergebnis

2,26

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

208 Gramm

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

11197

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

68.9; gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-2.1; sehr stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

9.0; sehr gut

Ausgangsdynamik (Helligkeitsstufen)

252; ausgezeichnet

Rauschen bei ISO 100

3.30; sehr gut

Scharfzeichnungsstufen

29.2; sehr gut

TECHNISCHE DATEN

Auflösung

8,0 Megapixel

Opt./dig. Zoom

5-/5fach

Brennweite

36 bis 180 mm

Speicher/-Typ

32 MB/intern

Optischer Sucher

nein

Displaygröße

2.5 Zoll