TV am Notebook

Die besten DVB-T-Sticks im Vergleichstest - Teil 2

09.07.2008
Von Bernd Weeser-Krell

Pinnacle PCTV Hybrid Pro 330e

Der mobile Empfänger PCTV Hybrid Pro 330e von Pinnacle kann sowohl digitales Antennenfernsehen als auch analoges Kabel-TV empfangen. Unser Fokus lag auf dem DVB-T-Empfang. Hier schaffte der Stick meist sehr gute Werte. Weniger starke Programme wurden aber auch nur mit circa 20 Prozent empfangen. Wie schon beim Dual DVB-T Diversity 2000e nahm die Installation des mächtigen Software-Pakets 20 Minuten in Anspruch. Dazu kommt der erste Sendersuchlauf mit rund 3:40 Minuten. Am Funktionsumfang gibt es zwar nichts zu bemängeln, aber für den bloßen TV-Empfang finden wir die komplexe Applikation zur Mediensteuerung eine Nummer zu groß. Aus der Fülle an Funktionen resultiert auch die bisweilen unbequeme Bedienung der Software.

Pinnacle liefert eine Stabantenne, eine kleine Fernbedienung sowie eine USB-Verlängerung und eine kurze Kabelpeitsche mit AV-Anschlüssen mit. Insgesamt gefällt der Stick durch die sehr gute Empfangsleistung. Negativ fallen die überproportionierte Software und deren verschachtelte Bedienung ins Gewicht. Der Preis ist im oberen Segment angesiedelt, aber noch fair.