TV am Notebook

Die besten DVB-T-Sticks im Vergleichstest - Teil 2

09.07.2008
Von Bernd Weeser-Krell

Terratec Cinergy HT USB XE

Foto: Terratec

Auch das Single-Tuner-Modell von Terratec erzielte ein hervorragendes Ergebnis bei der Sendersuche. Alle Programme wurden mit 100 Prozent Empfangsleistung angeboten. In der Randzone mussten wir aber auf die vier schwächeren Sender des ARD-Pakets verzichten. Ansonsten freute uns erneut die flotte Treiber- und Software-Installation von rund 2 Minuten. Der erste Programm-Scan fiel mit 3 Minuten sogar etwas schneller aus als beim Modell mit Dual-Tuner.

Doch der Lieferumfang – eine kleine Stabantenne – wirkt spartanisch. Darüber tröstete uns aber die ergonomische Home-Cinema-Software schnell hinweg. Sie bietet nahezu alle Funktionen, die fürs digitale Fernsehen am PC wichtig sind. Angesichts des beinahe identischen Preisniveaus empfiehlt sich der Griff zur Dual-Tuner-Ausführung.