TV am Notebook

Die besten DVB-T-Sticks im Vergleichstest - Teil 1

09.07.2008
Von Bernd Weeser-Krell und Andreas Kunze

Hauppauge Win TV Nova-T

Foto: Hauppauge

Der schmale Stick bot an unseren Mess-Orten eine überzeugende Empfangsleistung, lediglich im Randbereich der Kernzone empfing er nur noch 18 von 22 Sendern. Diese wurden jedoch mit einer Signalstärke zwischen 80 und 100 Prozent empfangen. Der Lieferumfang fiel mit einer kleine Antenne und einer USB-Verlängerung etwas spartanisch aus: Obwohl der Tuner eine Infrarotschnittstelle besitzt, hat Hauppauge auf eine Fernbedienung verzichtet. Auch die Installation der Software verlangt Geduld, da Win TV 2000 aus einzelnen Komponenten besteht, die nacheinander eingerichtet werden müssen. Der Sendersuchlauf fiel mit 4:30 Minuten eher mäßig aus.

Es stehen zwar etliche Funktionen wie z.B. Online-EPG und Timeshift parat, allerdings erschließen sich diverse Optionen erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit. Auch eine Anzeige der Signalstärke und -qualität haben wir vermisst. Als lästig empfanden wir die langen Umschaltzeiten von bis zu 4 Sekunden. Am besten gefiel uns das Videotext-Programm. Es glänzt durch eine komfortable Bedienung und durchdachte Navigation.