TV am Notebook

Die besten DVB-T-Sticks im Vergleichstest - Teil 1

09.07.2008
Von Bernd Weeser-Krell und Andreas Kunze

Testverfahren

Foto: www.ueberallfernsehen.de

Die Empfangsleistung der DVB-T-Sticks haben wir an zwei Orten geprüft: Während die erste Testreihe in der sendestarken Kernzone mit Sichtkontakt zum rund 2,5 Kilometer entfernten Sender erfolgte, entstand die zweite in einem Münchner Vorort am Rand der Kernzone. Erschwerend kam hinzu, dass sich das Testcenter an der Gebäuderückseite befand. Ferner minderten Metallfensterrahmen die Signalqualität des DVB-T-Signals. Alle Testkandidaten wurden ausschließlich mit den beiliegenden Antennen betrieben.

Dank der BDA-Treiber-Unterstützung wurde alle USB-Sticks mit der gleichen unabhängigen TV-Software getestet. Dadurch lässt sich die Empfangsleistung direkt vergleichen. Als Tool kam „DVB-Viewer Pro" (Link: http://www.dvbviewer.com/) zum Einsatz. Die Software kostet 15 Euro und wartet mit allen erforderlichen TV-Funktionen auf. Darüber hinaus zeigt die Anwendung fortwährend die Senderstärke in einer Messskala von 0 bis 100 Prozent an.