Schnelle Hilfe für Windows

Die besten Diagnose-Tools

31.08.2011
Von Ramon Schwenk
Wenn Windows mal wieder Probleme macht, helfen unsere Test- und Diagnose Tools die Fehlerquelle schnell zu lokalisieren.
Schnelle Hilfe für Windows
Schnelle Hilfe für Windows
Foto: Fotolia / Vladislav Kochelaevs

Wer mehr über seinen PC und die verwendete Hardware erfahren oder eine Störung beseitigen will, tut gut daran einen Blick auf die am Markt erhältlichen Diagnose-Tools zu werfen. Auch im Bereich Hardware-Tuning existieren eine Reihe bewährter Programme, die dabei helfen das vorhandene Potential voll auszunutzen. Trotz alledem sucht man auf dem Gebiet der Diagnose und Troubleshooting-Tools die eierlegende Wollmilchsau weiterhin leider vergebens. Dies ist zwar bedauerlich, aber letztlich nicht weiter tragisch, da eine Vielzahl an hervorragenden Einzellösungen jede denkbare Problemstellung abdecken.

Mit den im folgenden vorgestellten Tools können Administratoren beispielsweise seltene Hardwarekomponenten schnell identifizieren oder mittels USB-Stick schon an Ort und Stelle mit der Fehlerdiagnose beginnen.